Frage im Expertenforum Erziehung an Christiane Schuster:

komme mit den Trotzphasen meiner Tochter nicht mehr klar

Christiane Schuster

 Christiane Schuster
Sozialpädagogin
Frage: komme mit den Trotzphasen meiner Tochter nicht mehr klar

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, ich brauche heute mal dringend einen Rat. Ich habe eine 3-jährige Tochter mit der ich im Moment überhaupt nicht mehr zurecht komme. Sie hört einfach überhaupt nicht, egal was es ist, wenn ich ihr was sage, höre ich nur ein Nein von ihr. Ob ich schimpfe oder im Guten mit ihr rede oder versuche einen Kompromiß auszuhandeln, es klappt so gut wie gar nichts. Vor ein paar Tagen z.B. war ich mit ihr einkaufen, da sah sie diese Autos, die oft in den Eingangsbereichen stehen. Ich hab sie auch gelassen, sie durfte sich rein setzen und wir wollten dann gleich weiter. Aber da gings los. Egal was ich ihr versprach, wie gut ich ihr auch zuredete, es half nichts. Schließlich hab ich sie rausgehoben und streng gesagt sie solle mitkommen, da schmiss sie sich hin und schrie, dann lief sie mir weg. Ich weiß wirklich nicht mehr, wie ich mich in solchen Situationen verhalten soll. Mir macht es auch schon keinen Spass mehr irgendetwas mit ihr gemeinsam zu machen, da es immer in Trotz ausartet. Ich bin richtig verzweifelt und zweifel schon an meinen Erziehungsmethoden. Ich hoffe sie können mir ein paar Tips geben. Vielleicht geht es ja anderen Müttern ähnlich. Wäre wirklich über jeden Rat dankbar, denn ich möchte wieder ein harmonisches Miteinander zu Hause haben. Vielen Dank Lica


Beitrag melden

Hallo Lica Bitte setzen Sie sich gegenüber Ihrer Tochter noch konsequenter durch als bisher, nachdem Sie Ihr jeweiliges Handeln kurz begründet und auch auf möglichst logische Folgen hingewiesen haben, wenn sie sich Ihnen widersetzt. Macht sie z.B. Theater, wenn sie aus besagtem Auto wieder raus muß, weil Sie noch etwas Konkretes zu erledigen haben, wird sie zukünftig erst gar nicht mehr (konsequent!) ins Auto rein dürfen! BASTA!! Auf ein trotziges NEIN reagieren Sie mit einem: "Doch, weil...!" BASTA!! Sie fordert geradezu das Setzen von begründeten Grenzen heraus, die Sie ihr entsprechend auch setzen müssen! Viel Kraft, sonntägliche Grüße und: bis bald?


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Lica! Ich habe auch eine 3-jährige Tochter und mir geht es im Moment ganz exakt genauso. Seit ca. 6 Wochen herrscht bei uns der Ausnahmezustand und genau wie du zweifel ich schon extrem an meinen mütterlichen Qualitäten. Egal was ich auch mache, es hilft einfach gar nichts. Bis vor 6 Wochen war sie ein super liebes Kind - sogar Schokolade im Supermarkt an der Kasse war kein Problem, sie legte es ohne einen Muks wieder zurück wenn ich nein sagte. Und letztens ist auch sie mir einfach weggelaufen im Supermarkt an der Kasse. Ein Pärchen das hinter mir stand lachte nur abwertend und sagte "Ach guck mal, wieder ein Fall für die Supernanny". Ich war am Boden zerstört deswegen, weil ich ja weiß, dass sie eigentlich SO nicht ist. Bin also wahnsinnig gespannt auf die Antwort! Liebe Grüße Anke+Kim


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.