Frage: Kleinkind 2,5 Jahre beisst

dreamteam468
Seit einigen Wochen beisst mein Sohn sporadisch seine nahen Bezugspersonen. Die Anlässe sind nicht immer erkenntlich. Manchmal aus Übermut, selten gezielt. Ich habe mich bislang immer bemüht, seine "Attacken" abzuwehren und wenn er dann doch gebissen hat, MItleid zu wecken. Meine Mutter schimpft immer sehr mit ihm, ich hingegen bin der Meinung, wenn man ihn zu sehr "straft" bekommt das Ganze eine zu große Bedeutung. Dummerweise muss er wohl heute in der KITA ein jüngeres Mädchen so heftig gebissen haben, dass deren Finger geblutet hat. Leider hat mein Sohn eben Kraft und bei einem Kind kommt ein Biss natürlich heftiger an als bei mir (ich kenne ihn ja und kann ihn abwehren). Der Erzieherin war die Wut noch anzumerken, als ich ihn abgeholt habe, sie muss wohl sehr mit ihm geschimpft haben. Mein Sohn war auch anders als sonst beim Abholen. Natürlich ist es mir peinlich, dass er das andere Kind so heftig gebissen hat. Aber ich will nicht oder habe jedenfalls Angst, dass er im Gegenteil umso mehr beisst, je mehr man mit ihm schimpft. Was meinen Sie? Wie reagieren? Herzlichen Dank für Ihre Hilfe

Hallo dreamteam468 Zu schimpfen ist ganz sicher nicht der richtige Weg, damit Ihr Sohn ein angemessenes Verhalten lernt. Noch handelt er wie alle Kleinkinder sehr spontan, ohne sich gleichzeitig über die Folgen seines Handelns Gedanken machen zu KÖNNEN. Für ihn bedeutet das Beissen vermutlich ein Ausdruck von Hilflosigkeit in konkreter Situation oder die Möglichkeit sich abzureagieren, nachdem er sich zuvor intensiv auf eine Aktivität konzentrieren mußte. Bitte sprechen Sie so rechtzeitig wie möglich ein KURZ begründetes Nein zum Beissen, während Sie Ihrem Sohn gleichzeitig eine geeignete Alternative aufzeigen, seine jeweilige Stimmung mitzuteilen, Kontakt aufzunehmen oder in etwas Geeignetes zu beissen. Kleinkinder lernen nun mal erst besonders gut nach einigen Wiederholungen.- Haben Sie das Gefühl, dass Ihr Sohn aus Unsicherheit beisst, KANN diese Unsicherheit auch medizinisch begründet sein, wie z.B. in einer Seh- oder Hörschwäche. Suchen Sie darum bitte bei geringstem Verdacht zusätzlich den behandelnden Kinderarzt auf. Liebe Grüße und: bis bald?