Frage: Kleiner Trotzkopf haben Sie einen Rat?

connyjea
Hallo, ich hoffe auf hilfe. Mein Sohn (2) ist ein kleiner Kämpfer gegen mich im.Moment. Es ist mir unheimlich schwer seine Gedanken zu verstehen. Weil er alle 2 Sekunden etwas neues will. Ein Beispiel. Frage ihm ob er raus will. Er freut sich und jubelt. Dann kommt das anziehen.dann wehrt er sich,rennt weg. Weg man dann sagt "gutt dann bleiben wir zu Hause" weint er und bettelt und sagt anziehen anziehen. Wenn ich es dann machen will wehrt er sich wieder. Und so gibt es etliche Beispiel. Zb Essen. Möchte einen Jogurt wenn er ihn.bekommt,meckert er das er keinen.Jogurt will. Stellt man ihn.weg weint er laut los und will ihn wieder. Reden bringt nicht mich nicht weiter weil er ja die Meinung nur ändert. Welches verhalten ist da richtig? Mein 2 tes großes Problem ist der weg vom kiga bis zum Auto. Wir müssen einen 3 Minuten weg schaffen über einen Schulhof. Heute war es für mich sehr nervenaufreibend. Als erste will er nicht los. Dann sieht er an einen Fahrradstander ein Roller, der einen anderen Kind gehört. Weint kreischt klammert sich dran. Sage ihm das es einen anderen Kind gehört und er es nicht einfach nehmen darf. Musste ihm dann ein Stück weg tragen. Er wollte demnach garnicht mehr gehen,will getragen werden. Aber ich habe auch seine Schwester im.maxi cosy dabei.irgendwann weiß ich keinen Ausweg. Habe ihm an den jackenkragen genommen und geschoben. (leicht. Ich habe ihm nicht weh getan oder gewürgt noch sonstiges, die Hand gibt er mir nicht ) und er kreischt weiter und will sich hinschmeißen. Was kann ich da machen. Stundenlang einreden das er freiwillig geht bringt doch nichtsfühle mich dabei schrecklich. Vor allem weil manche Leute dann ja auch glotzen ider das Kind bemitleiden. :-( er war echt mal ein so lieber junge. Im Moment erkennt man ihm nicht wieder. Auch die Großeltern scheinen zur Zeit erleichtert wenn man ihm abholt. Fühle.mich manchmal echt als hätte ich versagt. Hab ich ihn.vielleicht verwöhnt? Entschuldigung für den langem Text aber es musste mal raus. Bim für jeden Rat und Tipjetzt schon.dankbar

Hallo connyjea Da Kleinkinder kaum in der Lage sind eigene Entscheidungen zu treffen, da sie mit ca. 2 Jahren erst beginnen ihren eigenen Willen zu entdecken, empfehle ich Ihnen gleich selbst eine Entscheidung für Ihren Sohn zu treffen. Fragen Sie ihn erst gar nicht sondern ziehen Sie ihn mit evtl. seiner Hilfe an und gehen Sie raus! Stellen Sie ihm ein Jogurt auf seinen Wunsch hin -ob er es dann isst oder nicht-! Gehen Sie mit Ihrem Sohn an der Hand zügig vom Auto in den Kiga und umgekehrt. Vermeiden Sie dabei möglichst in der Nähe von Fahrradständern o.Ä. zu gehen das sein Interesse wecken können. Ehe Ihr Sohn überhaupt überlegen kann sind Sie am Auto oder im Kiga! Nehmen Sie ihn von vorneherein konsequent an Ihre Hand da Sie wissen dass es sonst Theater gibt! Da Ihr Sohn nun verstärkt seinen eigenen Willen durchzusetzen versucht um seine Grenzen zu erfahren, heißt es für Sie unbedingt nach evtl. KURZER Begründung konsequent zu handeln! Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?