Frage: Kita Eingewöhnung klappt gar nicht.

Bibi89
Hallo Frau Ubbens, wir (Kind 16 Monate) befinden uns nun die vierte Woche in der Kita Eingewöhnung. Davon war unsere Bezugserzieherin die erste Woche nicht da. Nun ist es so, dass mein Sohn von Anfang an große Schwierigkeiten hatte sich zu lösen. Es ist eine ganz kleine Gruppe mit 2-3 Erzieherinnen und maximal 6 Kindern. Er spielt von „weitem“ gerne mit den Erzieherinnen und Kindern. Sucht aber immer wieder meine Nähe, kommt auf den Schoß etc. Hinzu kommt, dass er sich seit 2 Monaten selbst von Oma nicht mehr auf den Arm nehmen lässt. Er strahlt sie zur Begrüßung an, spielt auch hier aus sicherer Distanz mit ihr. Aber niemand außer Mama und Papa darf ihm zu nahe kommen. Nach 2,5 Wochen haben wir die erste Trennung im Kiga gewagt. Es gab zwar 5 Minuten Tränen. Danach hat er aber 30 Minuten ohne Probleme gespielt, bis ich wieder gekommen bin. Am zweiten Tag war er die 30 Minuten über viel weinerlicher. Dann gab es eine Pause von 3 Tagen, da er krank war bzw. Wochenende. Beim nächsten Trennungsversuch hat er 10 Minuten nur geweint, bis man mich wieder rein geholt hat. Nun sitze ich erstmal wieder die ganze Zeit dabei. Und er bewacht jede kleinste Bewegung von mir. Haben Sie einen Rat wie wir die Eingewöhnung weiter gestalten sollten und warum er auch anderen Personen, außer Papa, dermaßen ablehnend reagiert. Selbst mit dem Geschwisterkind bleibt er nicht alleine. Das Geschwisterkind hat die Einrichtung ebenfalls besucht und das sehr gerne, so dass ich auch davon überzeugt bin, dass man sich gut kümmern würde. Da ich arbeiten muss und er dieselben Probleme bei Oma etc. hat, ist es leider nicht möglich die Eingewöhnung ganz abzubrechen. Die Erzieherinnen sagen, dass sie das in diesem Alter noch nie so erlebt hätten. Ich habe mir nun nochmal 4 Wochen Zeit geschafft und hoffe, dass er bis dahin zumindest bis Mittags eingewöhnt ist. Vielen Dank vorab und viele Grüße, Bibi

Sylvia Ubbens
Liebe Bibi, halten Sie noch ein wenig durch und bleiben noch ein wenig dabei, ohne Trennungsversuch. Setzen Sie sich, wenn Sie es nicht schon tun, an den Rand des Raumes. Ihr Sohn kann nun entscheiden, ob er sich zu Ihnen setzt oder spielen geht. Wie lange sind Sie denn an einem Tag in der Einrichtung? Ihrem Sohn darf gerne ein wenig langweilig bei Ihnen werden, so dass er sich aus dem Grund ein wenig wegtraut. Wie ist es draußen? Kann er sich dort vielleicht eher darauf einlassen, sich von Ihnen zu lösen? Falls Sie bisher nur in "Drinnen"-Zeiten in der Kita waren, vereinbaren Sie vielleicht Termine, bei denen die Kinder i.d.R. draußen sind. Wichtig ist, nun nichts zu überstürzen. Im Notfall wird erst in der letzten Woche bevor Sie arbeiten müssen, für einen längeren Zeitraum getrennt. Bestenfalls findet am Montag kein Trennungsversuch statt. Fangen Sie vielleicht in der kommenden Woche damit an, zwischendurch kurz alleine "zur Toilette" zu gehen. Ihr Sohn darf die Erfahrung machen, dass Sie ihn zwar "verlassen", dann aber zu ihm zurückkommen. Nach ein paar Tagen weint er bei Ihrem kurzen Verlassen des Gruppenraum nicht mehr?! Viele Grüße Sylvia