Frage: Kinder und Tiere

Hallo Frau Schuster und alle Anderen, ich finde es persönlich für Kinder sehr wichtig, daß sie zusammen mit Tieren aufwachsen. Ab welchem Alter kann man welches (Haus-)tier empfehlen? Haben Sie vielleicht Literaturempfehlungen zu diesem Thema oder habe andere Mütter Erfahrungen damit? Unser Sohn wird im März drei. Ich würde ihm eigentlich am liebsten ein Pony kaufen, weil wir sowiso Pferde haben und es vor daher keine große Mehrbelastung wäre. Für einen Hund oder einen Katze finde ich ihn noch zu klein, da die ja schon etwas empfindlicher reagieren, wenn ein Kind mal etwas härter zupackt. Ich kann nur ganz schlecht abschätzen, ob ich ihm wirklich einen Gefallen mit dem Kauf eines Ponys tun würde. Daß wir als Eltern die Pflege übernehmen ist natürlich selbstverständlich. Aber halten Sie es für besser zu warten, bis ein Kind einen konkreten Wunsch nach einem Tier äußert? Mit welchem Alter beginnt das ungefähr? Wir möchten ihm auch kein Tier "aufdrängen". Vielleich können Sie uns ja einen Tip geben. Vielen Dank

Hallo Ines Da Ihr Sohn mit Pferden groß wird, wird er es sicherlich auch ganz lustig finden, ein eigens Pony haben zu dürfen. Geht er denn auch jetzt schon mit Ihnen zu den Tieren um sie zu füttern und zu pflegen oder zeigt er eher Desinteresse? In jedem Fall können Sie davon ausgehen, dass er mit seinen drei Jahren noch keinerlei Verantwortungsgefühl für ein Tier hat. Er wird es benutzen, wie ein anderes Spielzeug auch. Ähnlich wie bei einem Hund oder einer Katze müssen Sie Ihren Sohn auch bei einem Pony unbedingt auf die Eigenheiten des Tieres aufmerksam machen. Nicht jedes Pony läßt es sich gefallen von hinten angegangen oder am Schwanz gezogen zu werden (nur, um ein Beispiel zu nennen). Auch mit einem Pony werden Sie Ihren Sohn vorläufig noch nicht ohne Aufsicht lassen können. Kleinkinder sind ebenso unberechnbar wie die Tiere! Dennoch meine auch ich, dass Tiere Kindern eine ganz besondere Erfahrung vermitteln können. Sie sind oft wie gute Freunde, denen man Alles anvertrauen kann, die keine Kritik üben, die immer Zeit haben und mit denen man (meist) kuscheln kann. Ein eigenes Tier würde ich allerdings für ein Kind erst dann gut heißen, wenn das Kind schon bewußt einige Pflichten in der Grundversorgung des Tieres übernehmen kann; also nicht vor 5-6Jahren. Für eine richtige Entscheidung drück`ich Ihnen die Daumen. Liebe Grüße und: bis bald?