Frage: Kinder schreien viel - Nachbarn wollen das Jugendamt informieren

khadi
Hallo, ich bin echt verzweifelt. Ich habe 2 kleine Jungs von 4,4 und 2,5 Jahren. Sie sind sehr temperamentvoll (der Papa ist Marokkaner), aktiv und leider auch sehr laut. Bei jeder Gelegenheit schreien sie lauthals herum. Vor allem natürlich, wenn sie ihren Willen nicht bekommen. Bei dem Kleinen kann ich das noch verstehen, weil er noch nicht sprechen kann. Aber der Große treibt es mit der Lautstärke auf die Spitze, wenn er loslegt, hört man das noch 4 Häuser weiter. Unser Hausmeister hat inzwischen schon 2 x bei uns geklingelt und uns darüber informiert, dass die Nachbarn sich Sorgen machen um unsere Kinder, ob es ihnen denn gut gehen würde, weil sie so viel schreien. Es ist einfach unglaublich. Er sprach sogar davon, dass er die Nachbarn beruhigen mußte, da diese sonst das Jugendamt einschalten wollen. Wir tun schon unser Möglichstes. Reden mit den Kindern, bitten sie leise zu sein, versuchen sie zu beruhigen - aber nichts hilft. Sie wollen einfach ihren Dickkopf durchsetzen. Ich weiß nicht mehr weiter, wie ich den Geräuchpegel runterbekommen soll. Ich habe keine Lust auf unliebsamen Besuch vom Jugendamt. Da wir Muslime sind, ist das für viele ein gefundenes Fressen, um Vorurteile zu bestätigen oder einfach nach Problemen zu wühlen. "Die armen Kinder - die muß man ja vor ihren Eltern beschützen......" sorry, hab da schlechte Erfahrung gemacht, da ich meine 11 jährige Tochter vor 1 Jahr an ihren Vater wegen unseres Glaubens verloren habe, er hatte bei unserem Umzug das Aufenthaltsbestimmungsrecht eingeklagt und erhalten. Vor allem das Jugendamt hat da viel Panik geschürt und uns sogar als Salafisten bezeichnet, nur weil mein Mann Bart trägt. Ich hab einfach Angst und weiß nicht mehr weiter. Unter diesen Umständen kann man auch keine Kinder gescheit erziehen, wenn man immer nachgeben muß nur weil sie sonst zu laut werden. Wichtig wäre anzumerken, dass der Große eine Entwicklungsverzögerung hat, ADHS soll noch getestet werden, zudem hat er ein stark vermindertes Sprachverständnis und Sprachvermögen. Bisweilen ist er sehr agressiv gegen mich und seinen Bruder, haut - schlägt - beißt..... Wir sind deswegen schon im SPZ unserer Uniklinik gewesen. In der Kita ist er erst seit 2 Wochen, so dass die dort noch kein Bild von ihm haben, wie er so ist. Ich hoffe, sie können mir weiterhelfen. lg Khadi

Hallo Khadi Da vermutlich im SPZ oder auch vom behandelnden Kinderarzt bei beiden Kindern eine Hörschwäche ausgeschlossen werden konnte empfehle ich Ihnen die Kinder ganz bewußt zu "leisen" Flüsterspielen anzuregen. Sprechen Sie selbst im Flüsterton, nachdem Sie direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu den Kindern aufgenommen haben. Wechseln Sie bewegungsintensive Aktivitäten mit ruhigen Beschäftigungen ab. Damit die Betreuer im Jugendamt erkennen können, wie wichtig Ihnen eine gute Erziehung der Kinder ist und auch evtl. die Integration in Ihr soziales Umfeld, überlegen Sie einmal sich selbst an das Jugendamt zu wenden und um Unterstützung zu bitten. Nehmen Sie zu einem entsprechenden Termin möglichst einen (Kurz-)Bericht von den Untersuchungs-Ergebnissen im SPZ, vom behandelnden Kinderarzt und auch schon von der Kita mit. So kann eindeutig festgestellt werden, dass Sie sich sehr für das Wohlergehen Ihrer Kinder einsetzen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?