Frage: Kind will nicht waschen, baden, duschen, nix - das muss sich ändern.

liese287
Hallo, meine Tochter ist nun 16 Monate alt und fand Wasser schon immer doof. Schon als Baby wollte sie nicht gebadet werden. Wir haben alles mögliche probiert. Sie geht mit Papa baden oder mit mir, sie geht mit Papa duschen oder mit mir; allein habe ich versucht, das geht überhaupt nicht. Es gibt immer ein großes Geschrei und das will ich natürlich auch nicht. Nicht einmal der nasse Waschlappen darf sie berühren, ebenfalls Geschrei. Wir haben Spielzeug in der Wanne, welches sie mag. Sie sitzt dann bei Papa auf dem Schoß - die Füße schon im Wasser (Yeah) und spielt mit Becher'chen, Enten, was auch immer... Aber wenn man ihren kleinen süßen Arsch auch ins Wasser setzen mag - uiuiui... Geschrei. Mittlerweile duschen wir abends schnell und ertragen es einfach, aber schön ist das nicht. Man muss dazu sagen, dass Wasser per se nicht das Problem ist. Sie matscht gern im Waschbecken rum, ist sogar von sich aus (an der Hand) im Sommer in die Ostsee gelaufen und fand das ganz toll, aber alles "fremdbestimmte"... geht einfach überhaupt nicht. Wie kann ich ihr das Baden "schmackhaft" machen? Ich würde (fast) alles tun. Es liegt nicht an fieser Seife in den Augen, wir waschen noch gänzlich ohne Zusätze (sie riecht nicht, die Haare sind fluffig - wir sehen noch kein Nutzen darin) (ich habe aber schon Farbe fürs Badewasser gekauft - weckt kein Interesse) Das Wasser ist nicht heiß. Es fängt schon an, wenn nur ihre Füße benetzt werden, da sprechen wir noch nicht von Haare waschen... Und wenn sie aus der Dusche raus ist, ist sie sofort wieder ganz zufrieden und glücklich... albert mit Papa rum, der nun allein hinter dem Duschvorhang steht und spielt Guck-Guck... Wir haben gehofft, dass es einfach irgendwann aufhört, aber ich mag nicht mehr warten... Hilfe! Bitte!!! Vielen Dank fürs Zuhören

Sylvia Ubbens
Liebe liese287, stellen Sie Ihrer Tochter eine kleine Wanne oder Schüssel in die Dusch- oder Badewanne. Ihre Tochter kann sich daneben stellen und nach Herzenslust mit dem Wasser spielen ohne, dass der Po nass wird. Sehr viele Kinder mögen sich nicht in die Badewann setzen. Warten Sie mit oben beschriebenem Vorschlag geduldig ab, bis Ihre Tochter von alleine auf die Idee kommt, sich in die kleine Wanne oder Schüssel zu setzen. Ohne Druck von Mama oder Papa klappt das nach ein paar Wochen i.d.R. sehr gut. Überlegen Sie, ob eine tägliche Dusche notwenig ist. Gesicht, Hände und Po können vielleicht schnell beim Wickeln gewaschen werden und die Haare brauchen nur alle paar Tage Wasser. Nehmen Sie so den täglichen Druck vor dem Haarewaschen, damit die negativen Empfindungen Ihrer Tochter nicht täglich hervorgehoben werden. Viele Grüße Sylvia