Frage: Kind will nicht nach Hause

miamouse1
Guten Morgen Fr.Ubbens, meine Tochter 3,5 J.geht seit einigen Wochen in den Kindergarten.Alles läuft soweit gut,Tränen gab es noch nie.Nun ist es so,das sie wenn ich sie nachmittags im Garten abhole,partout nicht nach Hause will,schreit,tobt,weint. Freue mich ja,das sie sich anscheinend dort so wohl fühlt,das sie länger bleiben will,aber trotzdem kann ich nicht 30 min.noch stehen und immer auf sie warten.Meist sage ich,ich gehe jetzt allein,und hole schon deine Sachen,dann tobt und weint sie,ich soll nicht gehen,kommt aber auch nicht mit,wenn ich wieder reingehen will zur Garderobe,nein,sie steht und weint.. Wenn ich dann doch reingehe,kommt sie wütend und hysterisch,will sich natürlich nicht anziehen und läßt sich auch nicht anziehen,haut dann und schreit. Wie reagiere ich am besten? Danke Ihnen schon mal!

Sylvia Ubbens
Liebe miamouse1, vielleicht mögen sich Ihre Tochter und Sie auf ein Abholritual einlassen. Z.B. können Sie Ihrer Tochter anbieten, wenn Sie sie abholen kommen, dass Sie noch einmal gucken, wie sie alleine über das Klettergerüst klettert, wie sie alleine rutscht o.ä., je nachdem, was Ihre Tochter gerne mag und der Garten hergibt. Besprechen Sie dies am Morgen. Womöglich hat Ihre Tochter beim Abholen vergessen, was sie besprochen haben, kann sich aber mit Ihrer Unterstützung sicherlich wieder erinnern. Auch, wenn es die ersten Tage anschließend trotzdem Tränen gibt, bleiben Sie mindestens eine Woche, besser zwei bei dem Vorgehen, damit Ihre Tochter sich daran gewöhnen kann. Sie wird erleben, dass sie einen schönen Abschluß vom Kindergartentag hat, wenn sie Mama noch etwas Tolles zeigen kann. Viele Grüße Sylvia