Frage: Kind will abends nicht ins Bett

Avraa
Hallo, Meine Tochter ist 5 Jahre alt und eigentlich sehr umgänglich. Man kann mir ihr normalerweise gut reden, wenn man etwas möchte. Sie geht immer gut auf Kompromisse ein, macht selbst Vorschläge und wir machen als Familie gemeinsam Regeln. Jetzt ist es aber seit 1 Woche so, dass sie sich weigert abends ins Bett zu gehen. Wir haben daraufhin gesagt, sie kann gern 1 Stunde länger auf bleiben, wenn ihr die bisherige Zeit zu früh war. Unser Plan war nun 20 Uhr schlafen, da wir früh um 6 aufstehen. Sie schreit dann abends im Bett herum, hüpft durch das Bett und weckt absichtlich den kleinen Bruder, haut, kreischt und rennt aus dem Zimmer. Mein Mann und ich haben schon versucht beide schlafen zu gehen, da sie nicht allein sein will kommt sie dann zwar mit, kreischt und hüpft aber weiter. Reden ist absolut nicht möglich, sie sagt sie geht nicht schlafen und kann selber über sich bestimmen. Dann haben wir versucht ihr klar zu machen, dass sie im Kinderzimmer wach sein darf, dann aber auch dort schlafen gehen muss. Sie bleibt dann bis nachts um 11 wach. Wir dachten, das kann sie nicht ewig aushalten, es ist aber jeden Abend dasselbe Theater. Und sie macht uns völlig fertig, wir können auch nicht schlafen, sie kommt ständig aus dem Zimmer, schreit, ist absichtlich laut und sagt sie geht aber nicht von uns weg. Jetzt können wir sie ja nicht irgendwo einsperren oder festhalten. Da wir das Problem wirklich noch nie hatten, dass sie vollkommen uneinsichtig macht was sie will und dann auch noch unfreundlich und aggressiv wird, sind wir völlig ratlos wie wir dem Verhalten begegnen sollen. Klar sind wir genervt, auch schon mal lauter geworden, aber eine Lösung ist das nicht und funktioniert auch nicht. Wir brauchen als Ehepaar abends auch mal etwas Zeit für uns, da die Kinder in unserem Schlafzimmer schlafen, ist das auch die einzige Zeit für Zweisamkeit. Die große bleibt nicht im Kinderzimmer zum schlafen, nicht mal wenn wir daneben sitzen. Im Prinzip müsste sie auch nicht aus dem schlafzimmer, wir haben 3,60m Bett da ist Platz für alle, aber sie muss sich iwie vernünftig verhalten beim schlafen gehen. Sie rennt stattdessen raus und tobt durch das Haus. Ich will sie nicht mit Gewalt festhalten oder so was. Wie löst man das Problem sinnvoll? Wir haben falls der Gedanke aufkommt natürlich Bett geh Rituale, wir begleiten beide Kinder in den Schlaf. Danke für jede Lösungsidee

Sylvia Ubbens
Liebe Avraa, Sie sind die Eltern, Sie geben die Regeln vor. Ihre Tochter braucht Regeln. Handeln Sie gerne, wie meine Vorrednerinnen vorgeschlagen haben. Mein Vorschlag wäre allerdings, dass Ihre Tochter nicht mehr spielen darf, sondern im Bett liegen bleiben sollte. Ihre Tochter möchte die Regeln vorgeben. Sie testet ihre Grenzen. Sie als Eltern zeigen ihr die Grenzen auf. Lassen Sie den Papa gerne helfen. Zusammengefasst: - Sie erklären Ihrer Tochter in einem ruhigen Moment die "neuen" Abendregeln. - Sie legen den Schlafplatz fest, gerne mit Ihrer Tochter zusammen. - Sie als Eltern legen die Schlafenszeit fest. Ihre Tochter kann noch nicht wissen, wie viel Schlaf sie braucht und wann sie morgens aufstehen muss usw.. Wenige Kinder können damit umgehen, die Bettgehzeit selbst zu bestimmen. - Sie führen das Bettgehritual wie gewohnt aus. - Sie bleiben am Bett Ihrer Tochter, bis sie eingeschlafen ist und achten darauf, dass sie nicht wieder aufsteht. Ggf. kann es als Belohnung für´s Liegenbleiben einen Sticker geben und für 10 Sticker darf sie sich ein kleines Büchlein o.ä. aussuchen. - Oder Sie (evtl. beide Elternteile) bleiben von außen an der Zimmertür und bringen Ihre Tochter wieder ins Bett, sobald sie aufgestanden ist. "Nur" mit Reden werden Sie Ihre Tochter nicht überzeugen können. Viele Grüße Sylvia