Frage: Kind widerspricht immer

Andy-Pagal
Hallo liebe Frau Ubbens Mein Sohnemann jetzt 3.3 Jahre alt widerspricht mir immer wieder wenn ich etwas verbiete sagt er. Ich darf das oder doch oder macht das verbotene erstrecht wie Sachen auf den Boden schmeißen auf Möbel rum klettern sich den Mund voll stopfen den kleinen Bruder ärgern usw. Ich geh viel raus mit den kids tanzen Zuhause spielen Ball usw. Aber spielen auch ruhig machen Pause gucken Bücher kuscheln und versuche viel zeit mit ihnen intensiv zu verbringen. Ich versuche logische Konsequenzen auf sein Fehlverhalten folgen zu lassen was kann ich denn noch tun? Ach so wie sehen sie denn das Zuhause auf der Couch herum toben ich bin so hin und her gerissen zwischen ist doch nicht schlimm und sowas geht doch nicht. Und wie lang sollte exklusivzeit für kinder mindestens am tag betragen ich habe das Gefühl immer zu wenig Zeit für die kinder zu haben zwischen Arbeit Haushalt usw Danke schon mal im voraus für die Antwort Lg

Sylvia Ubbens
Liebe Andy-Pagal, widerspricht Ihr Sohn, dann stellen Sie noch einmal deutlich klar, dass ... nicht gemacht wird und lassen ihn ohne weitere Diskussion stehen. Gehen Sie für einen Moment in einen anderen Raum. Nun fehlt Ihrem Sohn sein Gegenüber, dem er widersprechen kann und auch verbotene Dinge zu tun, um nach einem Nein zu provozieren lohnen nicht. Wirft er dennoch mit den Sachen, stopft sich den Mund voll usw., dann wird einmal ein Nein ausgesprochen. Sie müssen nicht jedes Mal eine Konsequenz erwähnen. Vielmehr erfolgt eine Konsequenz, wenn Ihr Sohn nicht auf das eine Nein reagiert. Er wirft mit Sachen, dann nehmen Sie ihn an die Hand und gehen in einen anderen Raum, er stopft sich den Mund voll, dann nehmen Sie ihm den Teller weg und legen ihm nur noch kleine Mengen hin, er ärgert den kleinen Bruder, dann gehen Sie mit dem Bruder in einen anderen Raum usw.. Kinder lernen besser durch Handlungen, als nur von Worten. Ob Ihr Sohn auf dem Sofa turnen darf, müssen Sie selbst entscheiden. Es gibt kein richtig und kein falsch. Sie wissen, wie hoch Ihr Sofa ist, ob gefährlich werdene Sachen drumherumstehen usw.. Vielleicht kann es eine Vereinbarung geben, dass er auf dem Sofa turnen darf, aber erst, wenn er Sie gefragt hat und Sie den Couchtisch an die Seite gestellt haben (damit er nicht auf die Kante vom Tisch fallen kann). Möchten Sie es grundsätzlich nicht, dann ist es auch in Ordnung. Es gibt keinen Richtwert, was die Exclusivzeit anbelangt. Manche Kinder brauchen weniger, manche mehr. Sie scheinen sich sehr auf Ihre Kinder einzulassen und sollten den Tipp meiner Vorrednerin, kein schlechtes Gewissen zu haben, beherzigen. Ansonsten können Sie Ihren Sohn auch in die Hausarbeit mit einbeziehen. Er wird sich freuen, Sie unterstützen zu dürfen und es als Exclusivzeit mit Mama werten. Viele Grüße Sylvia