Frage: Kind versucht nichts neues / hat kein Durchhaltevermögen

Nina0713
Guten morgen! Meim Sohn ist Vorschulkind und 6 Jahre. Uns fällt immer mehr auf, dass er neue Sachen nicht ausprobieren mag und somit langsam nicht mehr seinen Altersgenossen entsprechend voran kommt. Er ist sehr intelligent und weiß viel. Merkt sich wahnsinnig viel und ist sehr sprachgewandt. Aber wenn wir etwas neues machen, mag er das nicht und verweigert sich. Hier ein paar Beispiele: Ball spielen mochte er noch nie. Weder werden noch fangen noch Fußball. Wir haben ihn nie gezwungen. Inzwischen merkt er selbst, wie schlecht er darin ist und es ist ihm peinlich. Er schafft es auf dem Spielplatz nicht auf die tellerschaukel hoch zu springen. Und er probiert es auch nur 2 - 3 mal. Und jammert. Er wiegt 29kg bei 130cm. Er ist mir auch zu schwer ihn hochzuheben. Er gibt dann meistens auf. Er kann auch nicht schaukeln. Auf einer normalen Schaukel. Er sitzt drauf und kippt nach vorne und hinten. Kann nicht losschaukeln und wenn man ihm hilft beim anfangen, kann er den Schwung auch nicht halten. Dies hat der Arzt zu u Untersuchung mit 4 Jahren schon bemängelt. Seitdem versuchen wir ihn zu motivieren und ihm das schaukeln beizubringen. Er verlässt die Schaukel nach wenigen Minuten. Er hat einfach kein Durchhaltevermögen. Ich würde ihn so gerne motivieren. Nichts fruchtet. Er mag einfach nicht. Er geht auch zur ergotherapie. Weil er nicht malen kann. Er sagt er malt nicht gerne, weil er es nicht kann. Alle Versuche ihm zu helfen und zu erklären, dass er nur durch Übung besser wird bringen nichts. Seine Bilder und Übungen aus der Ergo sehen seit 6 Monaten gleich aus. Wir sind langsam echt verzweifelt. Wie soll das werden in der schule? Ich möchte nicht, dass er ausgelacht wird, weil er in Sport so vieles nicht kann. Ich habe wirklich Sorge und würde ihm so gerne helfen, dass er lernt sich selbst zu motivieren und auch mal was möchte, dass er nicht kann. Haben Sie einen Rat für mich? Viele Grüße Nina

Sylvia Ubbens
Liebe Nina, meine Vorrednerin hat schon sehr gut geantwortet. Versuchen Sie, in den nächsten Wochen nicht zu "üben". Machen Sie Ihren Sohn nicht immer wieder darauf aufmerksam, was er nicht kann bzw. andere besser können. Ihr Sohn sollte mit sich zufrieden sein, damit er ein entsprechendes Selbstwertgefühl aufbauen kann. Mit entsprechender Stärke wird er dann auch anfangen, Dinge auszuprobieren oder zu üben. Dies aber nicht, wenn er darauf angesprochen wird, sondern eher in unbeobachteten Momenten. Wann Ihr Sohn soweit ist, wird er entscheiden. Bestärken Sie Ihren Sohn in ganz anderen Bereichen. Hat er Spaß daran, Ihnen beim Kochen oder Backen zu helfen? Mag er einen Sportverein oder eine Musikgruppe besuchen? Beides wird sein Selbstwertgefühl stärken. Viele Grüße Sylvia