Frage: Kind lehnt Vater ab.....

Hallo! Habe ein Problem in unserer kleinen Familie, welches meinen Mann und mich ziemlich belastet. Meine Tochter ist jetzt knapp 2 Jahre alt und klammert sehr an mir, wenn mein Mann und ich beide zu Hause sind (passiert oft, mein Mann arbeitet viel von zu Hause aus). Sie möchte dann weder von ihm hochgenommen werden, gewickelt werden, noch getröstet werden, etc. Wenn ich einmal nicht zu Hause bin, funktioniert der Konakt zwichen meinem Mann und ihr laut Angaben meines Mannes problemlos. Er betreut sie auch tageweise, wenn ich arbeiten gehe, ohne Probleme. Auch die Trennung zwischen meiner Tochter und mir klappt gut, wenn z.B. mal die Oma auf die Kleine aufpasst. Das Problem ist, dass meine Tochter einfach kaum etwas von meinem Mann wissen möchte sobald ich da bin, oder aber auch wenn sie z.B. mit Oma alleine ist, und mein Mann dazukommt (dann wird er kaum beachtet). Mir tut das für meinen Mann sehr leid, er ist wirklich sehr verrückt nach der Kleinen und sehr liebevoll zu ihr. Ich kann mir vorstellen dass meine Tochter sich vielleicht so verhält, weil mein Mann relativ wenig gemeinsame Zeit mir ihr alleine verbringt. Denn 90% ihres Alltages erlebt sie mit mir, nicht mit meinem Mann. Zwar gehe ich arbeiten, aber nur an 8 Tagen im Monat. Diese Tage verbringt sie dann mit meinem Mann. Da der allerdings selbständig ist und viel von zu Hause arbeitet, managt er an meinen Arbeitstagen also seinen Job, und unsere Tochter läuft, trotz seiner Bemühungen, mehr oder weniger nebenher. Manchmal kommt es mir so vor als wenn sie ihn durch ihr "nichtbeachten" bestrafen will, weil er so wenig Zeit mit ihr verbringen kann. Kann das sein? Oder klammert sie sich so an mich, und möchte alles von mir gemacht haben, weil sie von MIR zu wenig bekommt?? Ich hoffe sie haben eine Idee dazu....., danke,

Hallo Moni Solange Ihre Tochter Sie in ihrer Nähe weiß, wendet sie sich bevorzugt an Sie, da Sie nun mal ihre vertrauteste Bezugsperson sind. Dieses Verhalten ist durchaus altersgerecht und wird von Ihrem Mann akzeptiert werden müssen.- Dieses Verhalten dreht sich dann später aber auch mal um, wenn Ihre Tochter die Eltern nicht mehr als "geschlechtlose" Wesen betrachtet.:-) Können oder wollen Sie sich einmal nicht Ihrer Tochter zuwenden, wenn Ihr Mann es ebenso gut könnte, stellen Sie in geeigneten Situationen Ihre Tochter doch auch mal vor die Wahl: Entweder, der Papa hilft ihr oder sie wird sich SELBER helfen müssen, weil Sie gerade mal nicht helfen können! Liebe Grüße und: bis bald?