Frage: Kind lehnt Vater ab

Hallo, es handelt sich bei dem Kind um meine Nichte. Die Beziehung zwischen meinem Bruder und der Mutter des Kindes ist seit einiger Zeit beendet. Er war trotzdem immer für die Kleine da und es gab anfänglich auch keinerlei Probleme. Die Kleine kommt nun in die Schule und seit ein paar Monaten ist sie der Meinung sie mag ihren Vater nicht mehr und möchte ihn nicht sehen. Keiner kann sich erklären warum. Meine Frage ist wie er und auch wir (Tante und Oma) mit dieser Situation umgehen sollen. Seine erste Reaktion war, dass er dem Wunsch seiner Tochter Folge leistet und den Kontakt zu ihr abbricht. Ist das wirklich die richtige Entscheidung oder macht mans damit nur schlimmer? Wir sind ratlos :-(

Hallo Ratsuchende Haben Sie Ihre Nichte schon mal direkt gefragt, warum sie denn ihren Papa nicht mehr mag, der doch immer sehr lieb zu ihr ist? Gibt es evtl. neue Partner, sodass Ihre Nichte mit zwei männlichen Bezugspersonen überfordert ist? Vielleicht könnte man dann zum besseren Verständnis vom richtigen Papa, der aber nicht mehr "bei uns wohnt" und vom Ersatz-Papa sprechen, der die Mama UND das Kind sehr lieb hat. Ähnlich ist es, wenn Ihr Bruder eine neue Partnerin hätte, auf Die Ihre Nichte eifersüchtig ist. Wenn das Mädchen aber weiterhin ihren Vater ablehnt, wird er es akzeptieren müssen. Den Kontakt ganz abzubrechen wird nicht unbedingt erforderlich sein, da er seiner Tochter sagen kann, dass sie immer wieder zu ihm kommen darf, wenn sie es wieder möchte. Sicherlich ist Ihr Bruder telefonisch oder über Sie, bzw. die Oma erreichbar. Liebe Grüße und: bis bald?