Frage: Kind jammert immer bei Mutter sehr, warum?

Sky82
Sehr geehrte Frau Ubbens, täglich darf ich mir anhören, dass mein Sohn (fast 2 Jahre alt) ein sehr ruhiges und entspanntes Kind war, bis ich dazu kam. Sobald er mich sieht jammert er, wird unruhig und sehr anhänglich. Als arbeitende Mutter wird mir das manchmal zu viel. Ich kann keine Arbeiten erledigen, ohne dass er an meinen Beinen klebt und ganz nah dabei sein will, was natürlich nicht immer ungefährlich ist. Die Versuche des Papas, ihn zu sich zu locken, bleiben erfolglos. Natürlich freue ich mich über die Verbundenheit, aber es stört mich zu wissen, dass beispielsweise ein Einkauf mit Papa viel entspannter verläuft als mit mir. Ich möchte andere Mütter, die sehr entspannt einen Kaffee trinken können oder einkaufen gehen nicht immer beneiden müssen. Was mache ich falsch? Warum ist er bei mir so schwierig? Was kann ich dagegen tun? Ein zweites Anliegen hätte ich noch: Zum Einschlafen wird bei uns gekuschelt. Dabei spielt mein Sohn immer mit unseren Ohren herum. Er knibbelt und knetet, was nachts, wenn er zu uns kommt, sehr störend und manchmal schmerzend ist. Wie können wir ihm das abgewöhnen? Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung. Liebste Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Sky82, Sie sind die engste Bezugsperson für Ihren Sohn. Er möchte Sie nicht missen und teilen. Er weiß, dass Sie als Alternative nicht zur Verfügung stehen, wenn Sie arbeiten sind. Das kann er gut akzeptieren. Zuhause versteht er nicht, dass Sie zwar anwesend sind aber nicht immer Zeit für ihn haben. Wichtig ist, dass Ihr Sohn täglich spürt, dass Sie Zeit für ihn haben, ohne sich um Haushalt usw. kümmern zu müssen. Ist der Papa da, kann dieser im Haushlat mit eingespannt werden oder aber nach einer kurzen Erklärung Ihrem Sohn gegenüber diesen nehmen und den Raum oder die Etage wechseln. "Mama hat jetzt keine Zeit, der Papa geht solange mit dir spielen." Vermutlich wird Ihr Sohn binnen kürzester Zeit zufrieden mit Papa spielen. Ihr Sohn kann ein klares Nein verstehen. Sie dürfen Ihrem Sohn beibringen, dass es Ihnen wichtig ist, dass ein Nein auch wirklich Nein bedeutet. Ihr Sohn geht immer wieder an den Herd, obwohl Sie ein Nein ausgesprochen haben, dann nehmen Sie ihn vom Herd weg. Er wird durch Ihre Handlung lernen, dass es Ihnen ernst ist. Geben Sie Ihrem Sohn vielleicht ein selbstgenähtes "Ohr" in die Hand. Nehmen Sie z.B. ein Stück weiches Leder, das Sie mit Watte füllen und zusammen nähen und geben es Ihrem Sohn zusätzlich zu Ihrem eigenen Ohr oder statt dessen in die Hand. Auch hier ist wichtig, dass Sie Ihrem Sohn deutlich machen, dass Sie nicht möchten, dass er Ihr Ohr knibbelt, er aber das genähte Ohr gerne kneten kann. Sie müssen standhaft bleiben, wenn Sie eine Veränderung möchten. Mit Ihrer liebevollen Konsequenz wird er sich sicherlich bald an das neue Knetobjekt gewöhnt haben. Sie sind ja weiterhin in seiner Nähe. Viele Grüße Sylvia