Frage: kind beleidigt andere Mitschüler! Hilfe!

tina.s
Guten Morgen, eben erhielt ich einen anruf von der Schule das mein Sohn eine Mitschülerin mit einem sehr unschönen Wort beleidigt haben soll. Als eine aufsichts Person dies mitbekam, forderte sie ihn auf das zu unterlassen. Daraufhin sagte er zu der Dame sie solle ihre klappe halten, das gehe sie nichts an. ICH BIN SCHOCKIERT VON MEINEM KIND! WAS IST MIT IHM LOS????? Um nichts zu verschönigen, aber bei uns zuhaus herscht ein gepflegter umgangston. Was ich des öfteren mitbekam, das mein Sohn, mit dieversen Schimpfwörtern um sich sprach gegen seinen Bruder z.B.! Ich wiess ihn immer wieder daraufhin dies zu unterlassen, weil man niemanden beleidigt und schimpfwörter in keinen Mund gehören. Nun bin ich ratlos, was soll ich tun? Die Schule bzw. Klassenlehrerin hat eine aussprache mit allen beteiligten schon gestern erledigt. Mein Sohn soll nun einen Entschuldigungsbrief für die Aufssichtsperson verfassen. Anweisung von der Schule! Ich möchte auch das er sich bei der Schülerin brieflich entschuldigt. Ich bitte um Rat, mit dieser schwierigen Situation umzugehen. Wie verhalte ich mich meine Sohn gegenbüber richtig? Danke!

Hallo tina.s Wie alt ist Ihr Sohn denn? Verfassen Sie diesen Brief möglichst mit ihm gemeinsam mit dem entschuldigenden Hinweis darauf dass er gar nicht wußte, was er da wirklich zu seiner Mitschülerin gesagt hat und einfach nur wütend war auf diese Schülerin. Gegenüber der Aufsicht führenden Person ist ihm das "Halt die Klappe" einfach nur so rausgerutscht und er wird sich um eine bessere Beherrschung bemühen. Bitten auch Sie Ihren Sohn entsprechend aufzupassen was er sagt, da er es ja eigentlich gelernt hat seine jeweilige Stimmung auch angemessen ausdrücken zu können. Damit sollte der Fall erledigt sein und Sie brauchen auch nicht mehr schockiert über die Ausdrucksweise Ihres Sohnes zu sein. Schüler sind in der Regel Kinder und keine kleinen Erwachsenen, die sich nicht immer beherrschen können -aber zunehmend sollten :-) -. Liebe Grüße und: bis bald?