Frage: Kind allein bei Oma lassen

Hallo, Frau Schuster! Unser kleines Söhnchen wird in wenigen Tagen 2 Jahre alt und mein Mann und ich haben beschlossen, ihn 4 Tage bei der Oma zu lassen, um einen Kurzurlaub machen zu können. Wir sind gemeinsam 2 Tage mit bei Oma und würden dann fahren. Nun würde ich gern wissen, wie wir uns gegenüber dem Kleinen verhalten sollen. Ist es besser, wenn wir dann heimlich fahren oder sollten wir ihm schon einige Zeit vorher erklären, dass wir wegfahren und er bei Oma bleibt? Wir sind etwas unsicher, weil er noch nie länger als ein paar Stunden ohne uns beide war. Einer war immer bei ihm. Außerdem sieht er seine Oma nur ca. 4 mal im Jahr. Er liebt sie aber und erkennt sie auch sofort wieder. Und wenn wir dann weg sind, sollten wir mit ihm telefonieren oder lieber in Ruhe lassen, bevor das Heimweh aufkommt. Wie macht man es richtig? Vielen Dank für ihre Antwort starina :)

Hallo Starina Da Sie zuerst gemeinsam 2 Tage bei der Oma verbringen, wird Ihr Sohn sie nicht mehr als Fremde empfinden. Informieren Sie ihn, dass Sie ein paar Tage Ferien machen, damit er Ferien bei der Oma machen kann. Lassen Sie ihn selbst einen kleinen "Ferienkoffer" mit seinen Lieblingsspielsachen packen. Freuen Sie sich mit ihm gemeinsam über Ihre Rückkehr, wo Sie dann Alle viel zu erzählen haben und sich vielleicht auch ein kleines Geschenk für ihn im Koffer befindet. Ähnlich kann er auch mit der Oma eine Überraschung für Sie vorbereiten. Telefonieren Sie die ersten Male nur unbemerkt von Ihrem Sohn mit der Oma. Sie kann dann am Besten beurteilen, ob Ihr Sohn sich über das Hören Ihrer Stimme freuen wird oder großes Heimweh bekommt. Ein wenig Heimweh ist übrigens ganz normal und kann mit Ablenkung überwunden werden. Schließlich wäre es doch auch merkwürdig, würde Ihr Sohn Sie überhaupt nicht vermissen!- Irgendwann ist es immer das 1.Mal, dass Sie sich vorübergehend von Ihrem Sohn lösen müssen (und umgekehrt). Wagen Sie es und bereiten Sie ihn voller Freude auf diese Ferien vor. Im Notfall gibt es sicherlich immer noch eine Möglichkeit, wieder schneller zusammen sein zu können. Ein paar schöne, erholsame Tage und: bis bald?