Frage: kind 7 Jahre hört einfach nicht

tinka1977
Hallo, ich schreibe, da ich langsam am Ende bin. Ich habe eine Tochter die gerade die ersta Klasse hinter sich hat. Sie ist toll in der Schule und sie ist ein tolles Mädchen, brav und höflich. Aber schon die ganze Schulzeit wollte Sie nicht Hausausfgaben machen erste Monaten Ja dann jeden Tag das Rebellieren Sie will es nicht und dann dachte einfach nicht nach und was Sie machte war eine Katastrophe. Wenn Sie nicht will klappt es nicht. Sie blokierte. Es war ein Leid mit Ih, habe alle Verianten durchgemacht, zusammen alleine halb zusammen hausis gemacht. Will Sie aber dass Sie eigenständig wird. Sie ist wie ein Stuerer Esel wenn Sie etwas nicht will steht eine Wand um Sie herum. Bei Muskzieren sist das Gleiche, Sie liebt es aber die Noten zu erlernen weigert Sie sich, denn dazu hat Sie keine Lust. Wenn ich Ihr sage, mache es bitte, ging davon aus, es ist getan, und dann die Wirklichkeit, nein. Beispiel: seit zweis Wochen Ferien und ich habe Sie gebeten Ihre Schulranzen und Sporttasche auszuräumen. Habe 5 mal wieder gesagt bis heute, und jetzt sehe ich es Sie hat es nicht gemacht. Ich weiss nicht mehr wie ich an Sie herankommen soll. Ansonsten ein liebes Mädchen hat viele Freunde und wir kommen auchh toll klar aber diese eine Sache, Sie macht nur was Sie will und weigert sich einzusehen, die Hausis und aufräumen und notenlernen für Musik etc... müssen halt sein... Und dann wird die WEigerung extrem mit heulen und ewgi dauert bis sie wenn überhaupt macht. Ich bespreche mit Ihr alles dass es so nicht geht. Aber was soll ich tun? Bitte um Hilfe, sie ist so ein nettes Mädchen aber mir macht es so sorgen, da es nicht ins Bild passt. Wenn ich es jemandem erzählen würde wielch ein kampf die hausis sind... würde mir keiner Glauben. DANKE

Sylvia Ubbens
Liebe tinka1977, legen Sie eine feste Struktur fest. Z.B. kommt Ihre Tochter aus der Schule, dann gibt es erst einmal Mittagessen. Anschließend wird sich zusammen an den Tisch gesetzt und sie macht die Hausaufgaben. Sie setzen sich auch an den Tisch, beschäftigen sich aber mit etwas anderem, möglichst aber kein Handy o.ä., was Ihre Tochter nur ablenkt. Nach 20 Minuten gibt es eine kleine Pause, wenn es denn solange dauert. Bevor die Hausaufgaben nicht fertig sind, kann Ihre Tochter nicht spielen gehen. Sagen Sie ggfls. eine Verabredung auch gerne mal ab. Bleiben Sie ruhig und geben nicht nach. Evtl. können Sie zeitgleich ein Belohnungssystem einführen. Für einen Tag Hausaufgaben erledigen ohne großes Gezeter gibts einen Punkt. Für 10 Punkte gibts eine kleine Überraschung. Bei Dingen, wie z.B. den Schulranzen auszuräumen, kontrollieren Sie nach wenigen Minuten, ob es auch erledigt ist. Ist dem nicht so, holen Sie sich Ihre Tochter heran und wiederholen den Auftrag. Diesmal bleiben Sie daneben stehen und achten darauf, dass Ihre Tochter vorher nichts anderes machen kann. Ihre Tochter muss Ihre Entschlossenheit spüren. Bzgl. des Notenlernens sollten Sie überlegen, wer das Instrument eigentlich spielen möchte. Ihre Tochter oder wollen Sie als Mutter es gerne sehen. Einigen Sie und Ihre Tochter sich darauf, dass das Instrument gelernt wird, dann legen Sie vielleicht zwei Tage in der Woche fest, an denen 10 Minuten geübt wird. Schreiben Sie dies mit auf den Stundenplan, so dass es für alle sichtbar ist. Setzen Sie sich zum Üben zu Ihrer Tochter, damit sie nicht alleine üben muss. Auch wenn die ersten Wochen anstrengend werden, weil Ihre Tochter versuchen wird, die Regeln zu durchbrechen, sollten Sie durchhalten. Ihre Tochter wird den neuen Ablauf akzeptieren, wenn Sie nur konsequent bleiben. Viele Grüße Sylvia