Frage: Kind 4 jahre weint nach über nem Jahr Kindergarten immer noch

Heidi 37
Bin langsam mit meinem Latein am Ende.. Mein Sohn geht seit letztem Jahr August in den Kindergarten.. Die Eingewöhnung lief super, ich konnte gleich gehen und wenn ich ihn holen wollte, wollte er noch länger bleiben.. Aber von einem Tag auf den anderen hat er morgens geweint und wollte nicht mehr ohne mich da bleiben.. Seine Bezugserzieherin war an dem Tag nicht da und er hat von einer anderen Erzieherin etwas Ärger bekommen weil er nicht aufräumen wollte.. Ab da ging nichts mehr.. Seit dem ist es nur noch eine Katastrophe.. Zwischendurch lief es auch mal super ohne Probleme.. Seit ein paar Wochen nicht mehr und jetzt kommt noch dazu das er nirgens hin will ohne mich.. Nichtmal mit dem Papa.. Er hat immer super gerne bei den Großeltern geschlafen und wollte da nicht mehr weg, das will er auch absolut nicht mehr.. Mittlerweile weiß ich nicht mehr was ich machen soll..

Sylvia Ubbens
Liebe Heidi 37, Ihrem Sohn ist klar geworden, dass es nicht selbstverständlich ist, dass die Mama immer da ist bzw. auch noch da ist, wenn der Kindergarten beendet ist, er bei den Großeltern war usw.. "Auslöser" kann z.B. der Tod eines Verwandten, eines Tieres, Szene in einer Vorlesegeschichte oder eines Films oder auch einfach der Fatasiegeschichte eines anderen Kindes gewesen sein. Er hat Verlustängste entwickelt, ohne diese scheinbar benennen zu können. Alle Kinder durchleben diese Phase. Bei manchen geht sie fast unbemerkt vorüber, bei wieder anderen ist sie so intensiv, wie bei Ihrem Sohn. Haben Sie ein wenige Geduld und nehmen die Ängste insofern ernst, dass Sie Ihren Sohn, wenn es nicht unbedingt erforderlich ist, nicht bei den Großeltern schlafen lassen. In ein paar Wochen, vielleicht auch Monaten, wird er von selbst wieder bei den Großeltern schlafen wollen. Bzgl. des Kindergartenbesuchs können Sie mit Ihrem Sohn am Morgen absprechen, was sie nach dem Abholen gemeinsam machen können. Das muss nichts Großes sein. Ein bestimmtes Spiel spielen, sein Lieblingsbuch lesen, auf den Spielplatz gehen. So hat er eine Perspektive, auf die er sich freuen kann. Die Verabschiedung im Kindergarten halten Sie möglichst kurz, damit Ihr Sohn nicht so lange traurig sein muss. Geben Sie Ihren Sohn direkt bei einer Erzieherin ab, damit er aufgefangen werden kann. Nichtsdestotrotz können Sie Ihren Sohn in einer ruhigen Minute, bitte nicht morgens vor dem Kindergarten, fragen, ob er Ihnen sagen kann, warum er gerade nicht so gerne in den Kindergarten geht. Vielleicht steckt noch etwas anderes dahinter. Sprechen Sie auch mit den Erziehern und fragen nach, ob diese etwas bemerkt hätten, fragen aber auch, wie freudig Ihr Sohn im Kindergarten spielt, bastelt usw.. Ist er nur beim Bringen betrübt oder zieht sich dieses durch den Kindergartentag? Viele Grüße Sylvia