Frage: Kind (4 Jahre) kann sich nicht entscheiden

Milchmaus2011
Hallo! Ich habe lange überlegt, ob ich mich hier in dem Forum an Sie wende, weil es ja doch sehr öffentlich ist. Aber ich weiß nicht mehr weiter, wir sind einfach verzweifelt mittlerweile. Unser Kind (Junge, 4 Jahre) befindet sich seit ca. 2 Jahren in mehr oder weniger schlimmen bzw. akuten Trotzphasen. Zwischendurch gibt es kurze, gute Phasen, so dass ich kurz vor Weihnachten der Meinung war, wir hätten es endlich überstanden. Seit dem 2. Weihnachtsfeiertag kamen die Bockanfälle so heftig wie nie zurück. Ich hatte mehrere Nervenzusammenbrüche zu Hause, war sogar krank geschrieben und überlege eigentlich, mir professionelle Hilfe zu holen. Aber Wartezeiten für Psychologen oder Beratungsstellen sind lang. Das Problem: unser Kind kann sich nicht entscheiden, egal worum es geht und er möchte alles allein machen. Innerhalb eines Satzes entscheidet er sich mehrmals um. Und ehe man sich versieht, befindet man sich in einem Teufelskreis. Das fängt an beim Nachhausekommen, er möchte, dass wir ihn ausziehen. Geht man zu ihm und fängt an, die Jacke aufzumachen, wird er wütend, dreht sich weg und will es allein machen. Geht man dann, rennt er hinterher und schreit. So geht das weiter: mit dem Katzen füttern (z. T. füttert er sie schon, merkt dann, dass er es eigentlich doch nicht wollte und kippt die Näpfe wieder aus), dem Nase putzen, dem Tisch decken usw. Er führt dabei z. T. Selbstgespräche, in denen er sich immer wieder widerspricht. Im Haushalt will er alles allein machen, v.a. beim Tisch decken. Dabei bummelt er aber extrem rum. Wenn ich ihm sage, er darf gemeinsam mit uns den Tisch decken, passt es ihm nicht. Zum Teil fängt er an, die Sachen wieder in den Kühlschrank zu räumen, um sie dann wieder selbst hervor zu holen. Dies alles steigert sich so sehr, dass er schon mehrmals allein essen musste, dass Türen zugeschmissen werden, Spielsachen die Treppe runter geworfen werden und dass gehauen und geschrien wird. Von beiden Seiten. Wir können einfach nicht mehr. Dabei tut mir mein Kind in erster Linie Leid. Er steckt in einem Teufelskreis, aus dem er selbst nicht heraus kommt. Es gibt Tage, da gibt es keine freundliche Minute. Gestern abend war erst um 22 Uhr Ruhe. Meistens ist er halt dabei auch übermüdet, gibt dies auch zu, kann aber nicht zur Ruhe kommen. Ich habe bereits versucht, seine allererste Entscheidung durchzusetzen. Dies ist aber z. T. gar nicht möglich, weil einfach die Zeit fehlt. Außerdem ist man, wie bereits geschrieben, in diesem Teufelskreis gefangen, bevor man es richtig bemerkt hat. Ich habe eine Belohnungstafel (für lieb anziehen, Tisch decken etc. gibt es einen kleinen Punkt und wenn er ein paar Punkte gesammelt hat, kriegt er eine Belohung) eingeführt. Die bringt aber nicht viel. Zu uns Eltern noch kurz: unser Kind ist ein absolutes Wunschkind (wir hätten auch gern noch eins), wir sind beide berufstätig, Vollzeit. Zur Zeit ist mein Mann nur alle 14 Tage am Wochenende zu Hause. Wir haben ein Haus und 3 Katzen. Es bleibt also leider nicht viel Zeit für ein ausgiebiges Familienleben. Woanders ist mein Kind der Sonnenschein. Ich kann mich nicht beklagen. Im Kindergarten, bei den Großeltern, überall. Auch in typischen anderen Situationen (Supermarkt etc.) ist er lieb. Nur zu Hause dreht er auf. Man kommt sich schon unglaubwürdig vor, wenn man das woanders erzählt, z. T. lachen die Leute auch, weil es lustig klingt. Ich bin aber am Ende. Dieser lange Text tut mir Leid, ich hoffe, Sie finden ein paar helfende Worte. Vielen lieben Dank schon einmal, Milchmaus

Sylvia Ubbens
Liebe Milchmaus, meine Vorrednerinnen haben schon sehr ausführlich und sehr richtig geantwortet. Nehmen Sie die Anregungen an und Sie werden schon nach wenigen Tagen Veränderungen spüren. Überlegen Sie, wie Sie sich bestimmte Dinge, wie z.B. Jacke ausziehen wünschen. Soll Ihr Sohn diese nach dem Nachhausekommen alleine ausziehen, dann sagen Sie es ihm freundlich, klar und deutlich. Knicken Sie nicht ein, wenn er meutert und lassen sich auf keine Diskussion ein. Stellen Sie nur fest, dass Sie schon in die Küche gehen und er nachkommen kann, wenn er die Jacke ausgezogen und aufgehängt hat. Nach wenigen Tagen wird er es ohne Gegenwehr tun. Gleiches gilt für alle anderen Dinge des täglichen Zusammenlebens auch. Ihr Sohn hat zuviele Entscheidungsmöglichkeiten. Diese hindern ihn, klare Entscheidungen zu treffen. Legen Sie eine Struktur fest, an der Sie sich beide langhangeln können. Viele Grüße Sylvia