Frage: Kind 4,5 Jahre Wutausbrüche

Minnixox
Hallo, mein Sohn neigt seit ich zurück denken an, zu Wutanfällen. Diese werden aber immer schlimmer statt besser. Er ist nun 4,5 Jahre alt und lässt sich von anderen Kindern extrem leicht provozieren und ärgert sich schnell. Er wird dann richtig wütend und sagt eine ganze Reihe frecher Wörter, "arsch" "blöd" "bescheuert" usw. ... diese Wörter sagt er seit er in der Regel Kita Gruppe 3-6 Jährige ist. Bestes Beispiel: ein Kind möchte zum Spaziergang nicht mit meinem Sohn sondern einem anderen Kind an der Hand laufen. Mein Sohn ärgert sich und haut dem anderen Kind, mit dem das wiederum andere Kind zusammen laufen möchte, die Brille von der Nase auf den Boden. Oder zb ärgert ihn ein anderes Kind "nenene ich hab was was du nicht hast zb großer Stock". Mein Kind fängt an zu Brüllen und beleidigt dieses Kind. Auch Spielsachen teilen bei Besuch endet oft in Geschrei von meinem Sohn. Hier zu Hause wird es momentan auch immer extremer. Ein Beispiel von heute: Mein Sohn inhaliert (wg. Husten) während ich ihm die Fingernägel mit der Lösung gegen Nägel kauen einpinsel (er kaut diese seit er in die große Kita Gruppe gekommen ist). Plötzlich möchte er die zweite Hand erst eingeschmiert haben wenn er fertig inhaliert hat, damit er dann durch die Wohnung sausen kann zum Nägel trocknen. Haben wir hin und wieder schon gemacht, er hatte großen Spaß dabei. Ich sagte aber heute nein, da schon 8.30Uhr war und er rechtzeitig zur Kita sollte. Habe ihm erklärt das er nach dem inhalieren die Nägel trotzdem noch "trocken sausen" kann. Seine Reaktion äußerte sich in weinen, blocken, quengeln. Sausen wollte er als er fertig mit Inhalieren war auch nicht mehr. Nachdem kein Ende in Sicht war, schickte ich ihn in sein Zimmer mit der Erklärung er sei zu laut und darf wieder kommen wenn er nicht so schreit. Im Zimmer dann weiterhin Wutausbruch, "du blöder Arsch" usw. Nach 5min kam er aus dem Zimmer und meinte er hätte sich beruhigt. Ich habe ihn umarmt und wollte ihm kurz und knapp erklären das er seine Wut anders ausdrücken kann, zb sagen "mich ärgert es das wir die Nägel nicht danach eingeschmiert haben" "böse Wörter möchte ich nicht hören". Wenn ich das während seines Wutanfalls sage, hört er nicht zu und übertönt meine Worte mit extrem lautem Geschrei. Doch auch jetzt scheiterte mein Versuch zu erklären. Er reagierte indem er weglief, die Zunge streckte und mir sagte das er mir nicht zuhört. Ich wurde dann wütend und habe ihm gesagt das es nun reicht, das so nicht funktioniert und habe ihn wieder an der Hand ins Zimmer geführt. Wieder lautes Gebrüll von ihm. Nach weiteren 5min kam er wieder zu mir. Er wollte kuscheln, hat sich entschuldigt..ich habe nochmal erklärt das man das.nicht tut und er mit mir normal reden soll. Danach gingen wir zur Kita und es war alles ok. So, ich mache mir riesige Sorgen um ihn. Ich weiß nicht was ich falsch mache, wie ich anders reagieren soll, habe schon alles mögliche versucht aber der Weg ins Zimmer hält die Bockanfälle noch am kürzesten. Er hört sonst nie auf. Diese Wutausbrüche kommen so 2-3x in der Woche zuhause vor, Besuch von Freunden haben wir aufgrund seines Verhaltens leider nicht mehr oft. Aber hier erkenne ich, wenn mal ein Freund da ist oder wir zu Besuch sind, eine Besserung. Er hat gemerkt das keiner mehr mit ihm Spielen mag, wenn er immer so ausflippt. Deshalb gab es, seit die Spielbesuchw wenig geworden sind, auch keine Wutausbrüche mehr. "Nur" kurze Sticheleien beider Kinder aber keine großen Ausraster meines Sohnes. Im Kiga werden die Wutausbrüche besser, er akzeptiere eher mal eine Niederlage als in seiner Anfangszeit in der Gruppe, so die Erzieher. Die Erzieher sagen mir aber das sie bei ihm nichts Auffälliges feststellen können und man einfach üben muss das er mit Wut umgehen kann. Er sei sonst durchaus verständnisvoll, hilft kleineren und nimmt rege am Geschehen teil, kann gut still sitzen usw. Das glaube ich auch. Denn abgesehen von den Wutausbrüchen ist er auch zuhause ein total umgängliches interessierte Kind. Ich habe in Absprache mit der Kinderärztin Frühförderung mit ihm ausprobiert. Das hat das Ganze nur verschlimmert und war definitiv der falsche Weg. Was schlagen Sie mir vor? Was sagen Sie dazu? Er ist sonst sehr auf mich bezogen. Geht 1x die Woche zur musikalischen Früherziehung und seit Neustem noch 1x die Woche zum Fusball. Er freut sich immer sehr darauf. Wir wohnen gleich um die Ecke zu Oma, Tante und Uroma..haben zu diesen ein super Verhältnis und verbringen dort viel Zeit. Ich wohne alleine mit meinem Sohn seit knapp 2 Jahren. Bin mit dem Papa von ihm aber zusammen, wir sehen uns 1x unter der Woche nachmittags und 1x am Wochenende einen Tag. Ausgezogen bin ich damals weil sein Papa abends zuviel trinkt. Das ist auch heute noch Thema weshalb ich nicht wieder einziehen werde. Er sieht den Alkoholkonsum nicht aber bekommt es sicherlich indirekt mit, das etwas nicht stimmt. Als wir ausgezogen sind wusste er auch warum. Er sagte immer Mama sagt das Papa zuviel Bier trinkt:( Er besucht, wie gesagt, von 8.30 - 12/13 Uhr die Kita hier im Dorf. Hat dort 4 o. 5 gute Freunde, ein wilder Jungstrupp. Zuhause haben wir seit ein paar Monaten weniger Spielfreunde, aufgrund der o.g. Wutausbrüche. Er hilft mir gern im Haushalt, kocht sogar manchmal mit, spielt liebend gerne Polizei und Feuerwehr und Lego. Er fährt Fahrrad und spielt gerne draußen Fußball und liebt es mit dem Opa Quatsch zu machen. Da kann er locker 1h am Stück lachen und toben. Er hängt sehr an mir, kuschelt viel und möchte viel Zeit mit mir verbringen. Ich mach das gerne, liebe meinen Sohn und versuche mein Bestes. Aber seine Wutausbrüche und diese furchtbaren Wörter bereiten mir schlaflose Nächte. Ich höre i. Kiga auch von anderen Kindern immer wieder solche Wörter beim Bringen o. Holen meines Sohnes. Erst heute wieder. Mein Sohn zieht gerade Hausschuhe an während ein paar Jungs aus seiner Gruppe im Flur spielen und toben. Währenddessen höre ich Sätze wie "halt die Fresse" "du blöder"........ich weiß nichts zum Grund, da ich das wie gesagt nur im vorbei laufen bei anderen Kindenr gehört hab. Habe dann der Erzieherin bescheid gegeben. Was.können Sie mir raten?

Sylvia Ubbens
Liebe Minnixox, versuchen Sie zwei Wochen lang die Schimpfwörter zu ignorieren. Möchten oder können Sie es nicht gänzlich ignorieren, verlassen Sie ggf. mit wenigen Worten den Raum. "Mama möchte solche Wörter nicht hören und geht darum raus." Ist kein Gegenüber mehr da, der sich über die Wörter aufregt, macht es auch keinen Spaß, diese zu benutzen. Zudem können Sie Ihrem Sohn ein Wutkissen o.ä. zur Verfügung stellen. Zeigen Sie ihm in einer ruhigen Minute, wie er, wenn die Wut kommt, darauf schlagen, treten oder er hineinbeißen kann. Reichen Sie ihm das Kissen, wenn er wütend wird und schlagen oder treten mit Ihrem Sohn auf das Kissen. Nach ein paar Wochen wird sich Ihr Sohn das Kissen womöglich selbst nehmen und kann sich auf diese Weise gut regulieren. Viele Grüße Sylvia