Frage: Kind 2,5 J. schreit ohne Ende, will nicht in die Kita

Mami199
Hallo Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Er geht seit Mitte letzten Jahres in die Kita. Bisher hatten wir auch überhaupt gar keine Probleme mit ihm. Seit kurzem will er überhaupt nicht mehr dorthin, seit dem wir aus dem Urlaub gekommen sind. Er schreit, wirft sich auf den Boden, weint ohne Ende und weigert sich total dort hinzugehen. Sobald wir da angekommen sind ist er aber wie ausgewechselt und freut sich auch dort zu sein. Desweiteren schreit er momentan sehr sehr Viel. Er sagt immer egal ob jemand etwas macht oder nicht hör auf, lass mich in Ruhe geh weg. Der einzige auf den er hört ist mein Mann. Sobald Papa da ist, ist er total auf ihn fixiert, er will alles mit ihm machen, ich soll ihn dann komplett in Ruhe lassen, wenn ich ihn dann was frage oder so, kommt sofort lass mich in Ruhe, geh weg! Obwohl vorher (ohne Papa) noch alles ok war!! Ich muss dazu sagen ich habe noch eine 1 jährige Tochter, die ziemlich an mir klebt. Ich versuche natürlich beiden gleich viel Aufmerksamkeit zu geben, aber ich habe schon Angst dass er das Gefühl hat Papa ist für ihn da u ich für meine Tochter. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll es ist sehr anstrengend gerade, ich versuche ihn immer wieder zu beruhigen und es ihm auch zu erklären warum was wie passiert, aber momentan ist es wie als ob er gar nichts in dem Moment hört. Ich hoffe dass sie einen guten Tipp für mich haben. Lg Mami199

Sylvia Ubbens
Liebe Mami199, Ihr Sohn weiß, dass Sie zu Hause sind, während er in der Kita ist. Auch, wenn es ihm viel Freude bereitet, in der Kita zu sein, so hat er das im Moment des Protest vergessen und das höchste Gut wäre für ihn, bei Ihnen zu sein, da ja seine Schwester auch bei Ihnen ist. I.d.R. dauert es ein paar Wochen und die Situation entspannt sich ganz von alleine wieder. Reden Sie nicht auf Ihren Sohn ein, wenn er schreit. Halten Sie an Ihrem Standpunkt fest und erklären ihm, dass er in die Kita geht. Vielleicht hilft es Ihrem Sohn, wenn Sie eine Verabredung für den Nachmittag treffen. "Wenn ich dich aus der Kita abgeholt habe, lesen wir dein Lieblingsbuch." oder ähnlich. So kann sich Ihr Sohn auf die Zeit nach der Kita freuen und "vergisst", dass er eigentlich gar nicht hingehen möchte. Insgesamt zeigt Ihr Sohn ein ganz normales Verhalten für sein Alter, auch wenn dieses von Kind zu Kind unterschiedlich stark ausgeprägt ist. "Ich will nicht." und "Lass mich." gehören bei den meisten Kindern zum regelmäßigen Vokabular und auch dieses lässt nach ein paar Wochen von selbst wieder nach. Kinder haben immer wieder Phasen, in denen sie mehr auf Mama oder mehr auf Papa fixiert sind. Auch das erleben fast alle Eltern. Freuen Sie sich, dass er sich so gut mit Papa versteht. Haben Sie ein wenig Geduld, erklären nicht zu viel, da Ihr Sohn es sowieso nicht hört. Lieber schließen Sie kurz die Augen und atmen einige Male tief durch, wenn es für Sie für einen Moment zu anstrengend wird. Viele Grüße Sylvia