Frage: Kind 1,5 Jahre fremdelt

Easy84
Hallo, meine Tochter ist 1,5 Jahre und fremdelt wieder extrem, besonders bei Männern. Ist das normal, wie verhält man sich am besten? Außerdem will sie wieder viel getragen werden, es geht mir allerdings doch sehr in den Rücken (sie schreit wie am Spieß, wenn ich sie nicht hochnehme). Noch schlimmer ist aber, dass sie nirgends alleine hingeht, immer muss sie mich an der Hand haben, wenn ich nein sage, weint sie. Außerdem schlägt sie immer wieder gleichaltrige Kinder, ich nehme sie dann weg und erkläre ihr, dass sie lieb sein soll. Was kann man noch tun? Liebe Grüße Isabell

Hallo Isabell Es ist durchaus altersgerecht dass Ihre Tochter wieder eine Phase des Fremdelns durchläuft, da sie ihre Umgebung zunehmend bewußter erforscht, was ihr hin und wieder ihre sichere Orientierung nimmt. Gönnen Sie ihr nach Möglichkeit die Sicherheit vermittelnde Nähe zu Ihnen. Damit sie aber nicht allzu sehr klammert informieren Sie sie voller Stolz darüber dass sie schon so schön SELBER laufen kann und dass sie Ihnen schon zu schwer zum Tragen geworden ist. Damit sie nicht alleine laufen muß, DARF sie eine (Lauflern-)Karre oder einen Puppenwagen schieben, auf einem BobbyCar oder Schaukelpferd sitzen o.Ä. Schlägt Ihre Tochter gleichaltrige Kinder, gehen Sie möglichst rechtzeitig zu ihr hin und nehmen Sie direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu ihr auf. Sprechen Sie dann ggf. ein KURZ begründetes Nein zum Schlagen, während Sie gleichzeitig und anschaulich zu einer geeigneten Möglichkeit der Kontaktaufnahme anregen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?