Frage: Jungs!

Liebe Frau Schuster, ich hab mich neulich mit ein paar Freunde über die Erziehung von Söhnen unterhalten. Wir alle versuchen unseren Kindern Gleichberechtigung vorzuleben. Können Sie uns ein paar Tipps geben, wie man Jungs aus Ihrer Sicht zu sensiblen und selbstbewußten Männern erziehen kann? Mein Sohn ist 10, die Söhne meiner Freunde sind 4 und 12. Vielen Dank! Marius

Hallo Marius Sie versuchen Ihre Söhne gleichberechtigt mit Töchtern aufwachsen zu lassen. Dass Sie von sich aus einen Unterschied zu machen scheinen ob "Jungs" oder "Mädchen", wird die Sache für Sie erschweren. Gehen Sie auf die Bedürfnisse der Kinder ein. Ein Junge muss genau so Gefühle zeigen dürfen wie ein Mädchen. Auch er darf weinen, mit Puppen spielen, kochen, sich herausputzen, wie ein Mädchen toben, mit Autos spielen, werkeln, usw. darf. Regen Sie Ihre Söhne dazu an, die Dinge zu tun, die sie selbst wollen und nicht jene Dinge, die die Anderen wollen und erwarten. Ersetzen Sie in Ihrem eigenen Wortschatz das Wort "man" durch "ich" und "wir". "Man tut das nicht!" muss ganz aus Ihrem Leben und aus dem der Kinder gestrichen werden. Das ist gar nicht so einfach in unserer multikulturellen Gesellschaft. Die Sitten und Bräuche unterscheiden sich von Region zu Region doch sehr, und keiner möchte und darf seine eigene Lebensanschauung aufgeben. Je sicherer Sie selbst mit der Gleichstellung von Junge und Mädchen umgehen und es Ihren Kindern vorleben, umso selbstbewusster wird auch der Nachwuchs werden. Beobachten Sie zuerst Ihr eigenes Verhalten, um dann Ihre Kinder "stark zu machen". Der grösste Lernerfolg zeigt sich bei Kindern und Heranwachsenden immer noch in einer sicheren Orientierung an den Vorbildern. Viel Erfolg und: bis bald?