Frage: Junge (5) weint wegen jeder Kleinigkeit

SW
Hallo Frau Ubbens, zuerst vielen Dank für Ihre Arbeit hier! Nun zu meinem derzeitigen Problem: Mein Sohn ( 5 ) weint momentan wegen jeder Kleinigkeit. Er weint und wütet weil er sich nicht anziehen will, oder weil er nicht das bekommt was er möchte, oder, oder oder.... Was mir am meisten Sorgen bereitet ist, dass er im Kindergarten auch ständig weint und wohl schon von anderen Kinder deswegen geärgert wird. Ich habe versucht zu erklären, das er versuchen soll nicht zu weinen und sich anderen zuwenden soll, wenn er geärgert wird. Aber ich glaube das klappt nicht so gut. Ich habe jetzt ein bisschen Angst, dass er in diese "Ärgern-weil-er-dann-weint"-Spirale rutscht und wir da nicht mehr raus kommen. Er ist sonst ein fröhliches Kind, das auch gerne den Klassenclown gibt. Haben Sie eine Empfehlung wie wir dieses Problem lösen könnten? Vielen lieben Dank im Voraus

Sylvia Ubbens
Liebe SW, kommen Sie Ihrem Sohn in manchen Situationen ein kleines Stück entgegen. Nehmen Sie ihm zum Beispiel das morgendliche Anziehen ab. So muss er nicht darüber weinen, dass es nicht so klappt, weil er noch im Halbschlaf ist usw. Sie wissen, dass er es grundsätzlich kann und er darf abends zeigen, wie toll er sich umziehen kann. Ähnlich auch in anderen Situationen. Natürlich sollen Sie ihm nicht alles abnehmen, aber so manches Weinen verhindern und ihm so zeigen, dass es auch Tage ohne Weinen geben kann. Bzgl. des Weinens im Kindergarten sprechen Sie mit den Erziehern. In welchen Situationen weint er konkret und wie gehen diese damit um. Haben sie Handlungsansätze oder warten sie nur ab? Von zu Hause aus können Sie Ihrem Sohn keine Unterstützung für die Situationen im Kindergarten sein, dafür sind die Erzieher da. Fragen Sie gezielt nach. Viele Grüße Sylvia