Frage: Ist sie in der Trotzphase?? Macht mich sehr traurig.

Hallo, meine Tochter ist jetzt 4 Jahre alt geworden. Seit einiger Zeit ist sie wieder oft unerträglich geworden. Sie bockt, trotzt, ist nicht gehorsam, schreit. Obwohl ich jetzt noch mehr Aufmerksamkeit schenke, in dem ich mehr mit ihr was unternehme, spielen usw. Hilft es nicht, keinerlei Besserung. Als sie anfing zu laufen, mit 13 Monaten, da probierte sie auch alles aus, ob sie dies oder das anfassen darf. Jetzt fängt es wieder an, wie weit sie gehen kann, was kommt als nächstes?? Was werde ich dann tun?? Ich strafe sie oft damit indem ich sie in ihr Zimmer schicke und solange dadrin bleibt, bis sie sich beruhigt hat. Oft kommen die Zickereien morgens. Klar, sie ist noch müde usw. Aber muss das denn wirklich jeden morgen sein?? Sie ist ein sehr sensibles Kind, aber muss man denn ständig Rücksicht nehmen?? Sie muss doch auch lernen zuzuhören und zu gehorchen?? Ich kann doch nicht einfach ignorieren und sie gehen lassen?? Sie hört oft aus Protest schon nicht zu. Später schmollt sie im Kindergarten und ist traurig und erzählt dann, die Mama war böse. Mich macht das ziemlich fertig und traurig. Was denken die dann von mir, das geht oft so?? Die glauben bestimmt ich wäre grausam zu meiner Tochter. Ich will einfach nur sie verstehen lernen und umgekehrt und dass wir endlich uns entgegenkommen. Nur wie?? Können Sie mir helfen?? Grüße Maria

Hallo Maria Versuchen Sie schon jetzt, immer wieder Kompromisse mit Ihrer Tochter zu schließen zwischen Ihren Bedürfnissen und den Wünschen Ihrer Tochter. Möchte sie z.B. morgens weitgehend in Ruhe gelassen werden, wie alle anderen "Morgenmuffel" auch, ist es notwendig, schon am Abend vorher die Kleidung rauszulegen, sich gründlich zu waschen, das Frühstück so gut wie möglich vorzubereiten usw. Hat sie keine Hörschwäche sondern hört Ihnen absichtlich nicht zu, richten Sie Ihre begründeten Wünsche erst dann an sie, nachdem Sie direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu ihr aufgenommen haben. Zeigen Sie ihr so oft wie möglich, wie lieb Sie sie haben und nehmen Sie sie nach dem Motto: "Gemeinsam schaffen wir Das!" immer mal wieder liebevoll in den Arm. Ihr eigenes Verhalten wird sich auf Ihre Tochter übertragen.- Liebe Grüße und: bis bald?