Frage: Ist mein Kind Psychisch krank?

derry
Meine Tochter 4 Jahre, benimmt sich sehr komisch. Seit Monaten hat sie wiederholt Wutanfälle. Es fängt morgens an. Egal ob sie ausgeschlafen hat oder nicht. Wenn ich etwas sage, oder meinen anderen Kindern etwas erzähle sagt sie sofort, dass sie es nicht gehört hat, ich soll es wiederholen. Dann wiederhole ich es, sie sagt dann, dass sie es wieder nicht gehört hat, ich soll es nochmal sagen. Dann sag ich es nochmal. Diesmal sagt sie, dass ich von Anfang alles erzählen soll, ganz von vorne. Ich habe inzwischen garkeine Geduld mehr, weil sich das so oft wiederholt am Tag. Da wir auch immer unter Zeitdruck stehen, weil sich ihre krisen so in die Länge ziehen, kommen wir immer spät in die Kita. Wenn wir draussen sind geht das Theater immer weiter. Sie schreit wie am Spieß. Wir werden immer von anderen Menschen auf der Straße oder Bahn schief angeguckt, oder ich muss mir gemecker anhören von Leuten. Meine Tochter ist das egal, sie schreit weiter und meckert und haut..ich versuche sie zu beruhigen und sage ihr sogar was sie hören möchte, aber sie macht trotzdem weiter. Das ist sehr sehr belastend für sie und auch für mich. Eine andere "Störung" die sie hat ist die, das sie zwischendurch mir sagt, was ich tun muss, oder wo genau ich stehen muss. In der ubahn sagte sie zu mir, ich soll mich neben ihr stellen. Das habe ich auch gemacht, aber sie schrie mich an und sagte "genau hier!" Und deutet neben ihrem fuß. Dann sag ich ihr Nein, ich stehe hier. Dann fängt sie wieder an zu schreien und zu toben. Ich finde das unmöglich. Die leute starren mich an. Ich bin verzweifelt. Was mach ich falsch? Oder was muss ich tun? Die Erzieherin sagte mir, das sie ein Verdacht hat...was genaues wollte sie nicht sagen und hat mir geraten ich soll zu einer Psychologen gehen. War ich inzwischen. Aber es schein für die Psychologen normal zu sein. Meine Tochter geht seit fast 9 Monaten in die Kita und immernoch hat sie morgens Probleme bei der verabschiedung. Wir zwingen sie immer dazu in den Raum zu gehen, anders klappt es nicht :-( Ich weiß aber nicht mehr, ob wirklich alles in Ordnung mit ihr sein kann? Von morgens 7:30 bis abends 22 uhr hat sie ziemlich oft Wutanfälle die immer länger dauern. Die Geschwister gehen alle um 19 uhr ins Bett, aber sie hat immer wieder Krisen und geht erst gezwungen so spät schlafen. Haben sie vielleicht einen Tip für mich? Woran kann man erkennen, das sie normal ist, oder vielleicht doch eine störung hat?! Ich bin alleinerziehend und alleine bin ich sehr überfordert. Vielen Dank für Ihre Zeit! Liebe Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe derry, von hier aus hört es sich nicht so an, als ob Ihre Tochter psychisch krank wäre. Eine wichtige Information wäre aber noch, ob sich Ihre Tochter nur in Ihrem Beisein so verhält oder auch im Kindergarten. Ist ersteres der Fall, dann testet Ihre Tochter vermutlich nur ganz vehement ihre Grenzen aus. Wenn Sie am Morgen etwas sagen, dann gehen Sie direkt zu Ihrer Tochter auf Augenhöhe und erzählen es. Achten Sie darauf, dass Sie sie anguckt. So können Sie sicher sein, dass Ihre Tochter Ihnen zuhört. Fragt sie noch einmal nach, wiederholen Sie es in genau der gleichen Weise. Danach nicht mehr. Ihre Tochter wird Sie, so höre ich es aus Ihren Schilderungen raus, verstanden haben. Es ist für sie die Suche nach Aufmerksamkeit. Sie hat gelernt, dass sie diese bekommt, wenn sie genau das macht, was sie macht. Gleiches Spiel in der Bahn. Wenn Sie sich darauf einlassen wollen, können Sie Ihre Tochter EINMAL fragen, wo genau Sie sich hinstellen sollen. "Stell du dich einmal dort hin, wo Mama sich hinstellen soll, damit ich es genau sehe." Wichtig ist, dies nur EINMAL zu machen, egal wie groß das Geschrei anschließend ist. Halten Sie es aus. Sie werden sehen, dass es nach einer Woche schon viel besser wird. Genauso das abendliche Zubettgehen. Auch hier gilt, einmal wird zugedeckt, nach bestem Wissen. Schmeißt Ihre Tochter die Decke aus dem Bett, darf sie sie gerne selbst wiederholen. Auch hier heißt es, den Protest eine Woche lang auszuhalten, egal wie laut und lang. Vielleicht mag Ihre Tochter nach dem Zudecken noch eine kleine Geschichte vorgelesen bekommen, so hat sie noch für ein paar Minuten Ihre alleinige Aufmerksamkeit und muss sie nicht durch das Deckerauswerfen einfordern. Achten Sie darauf, dass Ihre Tochter früh genug schlafen geht, damit sie am nächsten Morgen ausgeschlafen ist. Auch, wenn es anstrengend für alle Beteiligten ist, gehen Sie die Veränderung an. Schon nach einer Woche wird es besser werden und nach zwei Wochen sicherlich so sein, dass sie alle gut damit umgehen können. Ihre Tochter darf lernen, dass sie nicht ständig das Kommande übernehmen kann. Viele Grüße Sylvia