Frage: Ist das kuscheln???

Sandra2601
Hallo Frau Schuster, ich habe mal eine Frage. Unsere kleine Maus wird in klapp zwei Wochen 1 Jahr alt. Sie krabbelt läuft am Lauflernwagen alleine und ist sonst wirklich lieb. Seit 3 Wochen geht sie in die Kita zur Eingewöhnung mittlerweile klappt es wenn ich mal weg bin gut. Sie weint aber beim Abschied und komischerweise wenn ich sie hole und sie mich sieht wenn ich in den Raum komme. Umarmt mich gleich und zeigt auf die Türe. Laut Erzieherin ist sie aber lieb weint so gut wie nicht udn spielt auch mit anderen. Sie schläft im Kinderwagen beim spazieren laufen. Nur essen mag sie dort nichts. Kommt das noch??? Sie ist eh kein guter Esser (72cm / 7670gramm bei der U6) Heute war es nun so als wir zu Hause waren das ich sie auf den Wickeltisch gesetzt habe um ihr die Jacke Mütze etc auszuziehen sie schaut mir ganz tief in die Augen macht irgendwie Freundenschreie / giegst und zieht mir mit beiden Händen an den Haaren mir kommt es vor wie wenn sie mich "runter" ziehen möchte auf Augenhöhe.... Hat das irgendwas zu bedeuten??? Das macht sie noch nicht lange. Ich sag dann immer "Nein sei lieb und mach "ei"" mir tut das nämlich ganz schön weh :o))) Eine andere Frage ist. Normalerweise macht sie Mittagsschlaf so ab 11.30h (abends 19h Bettgehzeit) In der Kita oder wenn ich mit ihr morgens spazieren laufe schläft sie dann halt schon so um 9.30h ein dann muss ich sie Nachmittags wieder hin legen was mir nichts ausmacht dann geht sie halt später ins Bett... aber ist das "hin und her" gut für sie???? Lieben Dank Lieben Dank für Ihre Einschätzung...

Hallo Sandra Ihrer Tochter fällt die Umstellung von Kita auf Mama innerhalb kürzester Zeit noch sehr schwer sodass sie von sich aus versucht beide Situationen zu "entzerren". Ebenso sehen die Mahlzeiten in der Kita sicherlich anders aus als bisher gewohnt, aber Ihre Maus wird sich ganz bestimmt daran gewöhnen, wenn sie insgesamt einen recht zufriedenen Eindruck auf Sie macht.:-) Ihre Tochter ist sich noch nicht bewußt dass das Haareziehen Schmerzen verursacht. Wie alle Kleinkinder handelt sie sehr spontan und ohne über die Folgen Ihres Handelns nachzudenken. Dabei "erwischt" sie Ihre eine besondere Faszination ausübenden Haare, wobei sie auch den Einsatz ihrer Kraft noch nicht vollständig kontrollieren kann. Wenn möglich, binden Sie vorerst beim Wickeln o.Ä. Ihre Haare ein wenig zusammen. Sprechen Sie aber auch wie bisher ein kopfschüttelndes kurzes "Nein, aua!" und regen Sie Ihre Tochter anschaulich zu einer geeigneten Alternative an. Das Hin und Her bezüglich des Tagesschlafes wird sich einpendeln. :-) Vielleicht können Sie vorerst das Ritual der 2 Tagesschläfchen erst einmal regelmäßig beibehalten? Viel Erfolg, liebe Grüße und: Frohe Ostern!