Frage: Inkonsequenz des Vaters (lang)

Guten Tag, wir haben zwei Jungs, 4 und fast 7 Jahre alt. Ein großes Problem was Erziehung betrifft ist mein Mann. Er ist insgesamt sehr inkonsequent und spricht sich auch mit mir nicht ab wenn es um Bitten und Wünsche der Kinder geht. Somit fällt er mir auch oft in den Rücken. Ein anderes Problem was ich als schwerwiegend für die gesamte Erziehung erachte, mein Mann erfüllt seinen Söhnen fast jeden Wunsch, meist Spielzeug, auch größere und teurere Dinge. Dies auch ohne Anlass, sprich Geburtstag oder Weihnachten. Die Kinder setzen schon regelrecht voraus alles zu bekommen was sie wollen. Ich habe schon sehr oft versucht meinem Mann zu erklären das er den Kindern damit keinen Gefallen tut finde aber kein Gehör bei ihm. Er macht das wie er denkt. Mir fällt aber auf das die Kinder insgesamt unzufriedener geworden sind obwohl sie alles haben und hören tun sie oft auch nicht und geben freche Antworten. Meiner Meinung nach erreicht man mit dieser "Wunscherfüllung" eher das Gegenteil, keinesfalls aber zufriedene Kinder. Was denken Sie darüber? Wäre über Tips sehr dankbar. Sabrina

Hallo Sabrina Auch ich teile Ihre Meinung, dass die Kinder immer mehr Forderungen stellen werden und dann irgendwann, ohne Sie im helfenden Hintergrund, an Grenzen stoßen werden, die sie nicht verstehen, nicht nachvollziehen können. Sie werden dann einen großen Teil ihrer Orientierung verlieren und Somit nicht in eine SICHERE Selbständigkeit heranwachsen können. Gerade diese Hinführung in eine SICHERE Selbständigkeit -nichts Anderes bedeutet ERZIEHUNG- liegt aber in der Verantwortung der Eltern als primäre Bezugspersonen! Mit der Bitte, sich unbedingt mit Ihrem Mann bezüglich der Erziehung Ihrer Kinder zu einigen, vielleicht mit Hilfe einer Erziehungsberatungsstelle, möchte ich Ihnen UND Ihrem Mann noch folgendes Buch empfehlen: - "Freiheit und Grenzen - Liebe und Respekt", Beltz Taschenbuch (11,90€). Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?