Frage: Immer der Chef sein wollen...

Liebe Frau Schuster, meine Tochter (5 Jahre) ist ein sehr pfiffiges und aufgewecktes Kind - mit einem starken Willen und viel Selbstbewusstsein. Hier zu Hause (sie hat keine Geschwister) möchte sie natürlich auch immer "bestimmen", was wir versuchen, im Rahmen zu halten (sie soll uns ausreden lassen, ist nicht immer bei allem als Erste dran usw.) Im Kindergarten hat es sich inzwischen so entwickelt, dass sie in ihrer Mädchenclique grundsätzlich den Ton angibt und bestimmt, was zu tun ist. Und wenn die anderen nicht mit machen, dann ist sie sauer und spielt nicht mit ihnen. Es ist wohl noch nicht ganz so schlimm, aber es kommt jetzt immer häufiger vor, dass die anderen nicht mehr mit ihr spielen wollen, da sie immer der Bestimmer sein will. Auch zu Hause (wenn Freundinnen zu Besuch sind oder sie bei Freundinnen ist) geschieht das immer mal. Können Sie mir einen Tipp geben, wie wir ihr vermitteln können, dass sie halt auch mal zurückstecken sollte und nicht alles nach ihrer Pfeife tanzen kann? Wir versuchen, es ihr zu erklären, aber irgendwie gelingt es uns nicht wirklich... Vielen Dank, schon mal. Und Frohe Weihnachten und alles Gute für 2009. Ich hoffe, Sie sind noch lange hier im Forum aktiv :o) Marla

Hallo Marla Wahrscheinlich wird Ihre Tochter aus den Folgen ihres Handelns lernen müssen, auf Die sie sicherlich schon mehrmals von Ihnen und auch von der Erzieherin hingewiesen wurde: Lässt sie nie auch mal Andere "der Bestimmer" sein, wird sie bald keine FreundInnen mehr haben und immer alleine spielen müssen.:-( Damit sie aber erkennt, dass auch Ihre Tochter nicht in allen Bereichen perfekt ist, rate ich Ihnen, ihr hin und wieder aufzuzeigen, was sie nicht kann und was ihre Freundin besser kann, um sie dann darauf hinzuweisen, dass man gemeinsam besonders stark ist und Jede(r) seine Fehler, bzw. Schwächen hat. Auch Ihnen und Ihrer Familie harmonische, erholsame Feiertage, liebe Grüße und: bis bald?