Frage: Ich will ihm heute die Flasche abgewöhnen. Haben Sie Tipps?

JaninaB
Guten Tag, Mein 2. Sohn ist fast 22 Monate alt, wurde gestillt bis er fast ein Jahr war, hat währenddessen und nach der Stillzeit Milchfläschchen bekommen. Da er einfach nicht durchschlafen wollte, wir die Milch immer weiter verdünnt haben - ohne Änderung - haben wir ihm ab Weihnachten 19 nur noch Wasser gegeben. In der Hoffnung, er beginnt durchzuschlafen, trinkt weniger usw. Seitdem steigert sich der nächtliche Stress dauernd. Mit Milch kam er alle zwei Stunden für 120 ml, die Windel hielt die Nacht durch. Inzwischen sind es oft Stundentakte, die Mengen sind hoch (mind. 180 ml, danach will er oft noch eine Flasche und brüllt fast bis zum Erbrechen, wenn ich sie ihm verweigere - bis ich einknicke). Heute Nacht hatte ich 5 volle Windeln und morgens war er dennoch nass. Tagsüber trinkt er regelmäßig ein paar Schlucke aus einem normalen Becher, manchmal natürlich auch mehr, ohne Nachtmilch isst er tags besser. Ein dichter Trinkbecher, Strohhalmflasche Schnuller, das alles will er nachts nicht. Sein Kuscheltier fliegt durch die Gegend, er brüllt, dass mir das Herz blutet, ist kurz vorm Hyperventilieren. Aber ich kann schon lange nicht mehr, habe einen zweiten Sohn, wir sind beide berufstätig. Ich will eine Diabetes ausschließen und werde ihn beim Arzt vorstellen, aber eigentlich glaube ich nicht dran, weil es bis vor 2 Monaten noch keinen derartigen Durst gab. Haben Sie Tipps für mich, wie ich heute durchhalten kann? Sollte auf die Flasche Wasser zum Einschlafen auch schon verzichtet werden? Wie kann ich ihm helfen, wenn er so in Rage ist? Vielen Dank!

Sylvia Ubbens
Liebe JaninaB, erklären Sie Ihrem Sohn vor dem Zubettgehen, dass es ab jetzt keine Milch / keine Flasche mehr im Bett gibt, Sie aber für ihn da sind, wenn er wach wird. In der Nacht können Sie dann tatsächlich nicht mehr tun, als für Ihren Sohn da zu sein. Vielleicht kann ja, wie meine Vorrednerin schon geschrieben hat, auch der Papa für ein paar Nächte die Nachtschicht übernehmen. Sie waren, so habe ich es zumindest gelesen, bisher diejenige, die "eingeknickt" ist. Den Papa hat Ihr Sohn noch nicht versucht zu erweichen. Womöglich versucht er bei ihm erst gar nicht so hartnäckig die Flasche zu fordern. Wichtig ist, egal ob Sie oder der Papa Ihren Sohn in der Nacht begleiten, ein paar Nächte in Folge durchzuhalten. Ihr Sohn wird sich an die Nächte ohne Flasche gewöhnen. Dafür benötigt er Ihre konsequente Haltung. Viele Grüße Sylvia