Frage: Ich komme nicht mit meiner Tochter klar und weiß nicht mehr weiter

Hallo, Frau Schuster, ich weiß nicht mehr, was ich tun soll-ich glaube dass ich bei der Erziehung meiner Laura, sie ist 3,5 Jahre alt, alles falsch gemacht habe! Seit ca. 3/4 Jahr ist sie total unausstehlich, hört überhaupt nicht, wenn Mama oderb Papa was sagen, lügt ohne Ende, ist extremst bockig... auch bekommen wir sie nicht alleine in ihr Bett- da ist dann so0 ein Geschrei, das ihr Bruder(fast 7 Monate) davon wach wird. Wir haben sie wohl verwöhnt, da wir einen schlechten Start hatten- ich musste die ganze SS über liegen und hätte sie fast verloren. Mein Erstgeborener war eine Frühgeburt und durfte nur 6 Wochen leben. Wahrscheinlich hab ich sie deswegen total verzogen... Jetzt kommt sie in den KiGa und ich habe Angst davor, wie sie dort reagiert, wenn nícht alles sofort so geschieht, wie sie das möchte! Sie schreit dann, fängt sofort an zu brüllen und zu weinen. Dazu kommt, das ich mir Sorgen um ihre Gesundheit mache. Sie isst seit Wochen so gut wie nichts und wiegt bei einer Größe von ca. 1m knappe 12 Kilo! Ich bin wirklich verzweifelt und hoffe sehr, dass Sie mir bald antworten können... Danke im Voraus!! LaurasMama

Hallo Ratsuchende Bitte reden Sie sich kein schlechtes Gewissen ein. Berücksichtigen Sie bitte einmal, dass Laura im Moment genauso unzufrieden ist wie Sie, mit gut 3 Jahren Ihre Unzufriedenheit aber noch nicht in Worten mitteilen kann. Die Vermutung liegt nahe, dass sie sich durch ihren zunehmend mobiler werdenden Bruder aus dem Familienmittelpunkt zunehmend verdrängt fühlt und sie alle ihre bisherigen Erfahrungen einsetzt, um umgehend Ihre helfende Aufmerksamkeit zu erreichen. Bitte zeigen und sagen Sie ihr, wie stolz Sie auf Ihre "große, selbstständige, hilfsbereite,..." Tochter sind. Nehmen Sie Ihre Tochter zuerst liebevoll in den Arm, bevor Sie eine gleichzeitig kurz begründete Bitte an sie richten und heben Sie ihr Können auch mal vor anderen Personen lobend hervor. Sie als "Starke" DARF dann mit Ihnen gemeinsam den schwächeren Bruder beschützen, damit er mal genauso stark wird wie sie:-) Als Anerkennung DARF sie dann hin und wieder mit Ihnen oder dem Papa ganz alleine etwas Besonderes unternehmen. Sobald Ihre Tochter wieder zufrieden und die Harmonie unter Ihnen wieder hergestellt ist wird sie sich an den gemeinsamen Mahlzeiten wieder mit mehr Freude (und Appetit) beteiligen. Befürchten Sie aber gesundheitliche Probleme, rate ich Ihnen zusätzlich zu einem Besuch beim behandelnden Kinderarzt. Kopf hoch, liebe Grüße und: bis bald?