Frage: Ich bin so maßlos traurig - fühle mich manchmal mit der Erziehung überfordert

Hallo, wahrscheinlich brauche ich nur jemanden, der mir mal zuhört. Meine 2 1/2 jährige Tochter bringt mich fast täglich soweit, daß ich am Abend aufgelöst bin und weinen muß. Obwohl ich mit ihr täglich nur ca. 4 Stunden verbringe (sie geht in den KIGA, ich zur Fachhochschule), reichen mir diese vollkommen. Gegen alles wird rebelliert und auch keine Kompromisse geschlossen. Auch neige ich leider dazu, inkosequent zu sein. Z.B. darf sie nach dem Waschen und Schlafanzuganziehen den Sandmann schauen. Danach sollte Schlafensgehenzeit sein. Doch sie sieht es nicht ein, will nicht in ihr Zimmer und tobt und tobt und haut. Heute habe ich ihr eine Ohrfeige gegeben, weil ich meine Wut nicht mehr kontrollieren konnte. Ich fühle mich so schlecht. zwar habe ich mich bei mir entschuldigt und versucht, mit ihr über den ganzen Tag zu sprechen, aber erstens scheint sie es nicht zu verstehen, was sie falschgemacht hat und zweitens habe ich sie trotzdem geohrfeigt. Sie will nicht mit aus dem KIGA nach Hause, sie will fernsehen und am liebsten ständig Süßigkeiten verdrücken. Inkonsequent bin ich in der Sache, daß ich ihr z.B. sage, daß der Sandmann nur kommt, wenn sie lieb war. Aber am Abend darf sie trotzdem schauen, weil es für mich eine kurze Auszeit ist (bin im 7. Monat schwanger). Kann ich hoffen, daß es nur eine Phase ist. Ab welchem Alter werden die Kinder zugänglicher. Ich versuche trotz allenm ,sie zu einem selbstbewußten Menschen zu erziehen, versuche, sie mitentscheiden zu lassen, da wo es halt eben geht. Kann ich mein Kind durch spezielle Sachen fördern? Wir spielen viel miteinander, malen, kneten und lesen Bücher. Auch habe ich das Gefühl, daß sich meine Unzufriedenheit (ich leide unter Depressionen) in ihr wiederspiegelt. Ich fühle mich als so machtlos. Traurige Grüße Nicci

Hallo Nicci Ihre Tochter ist in einem Alter, in dem sie besonders stark ihre eigenen Grenzen zu testen sucht. Dabei kann sie schon sehr genau erkennen, in welcher Stimmung die Mama gerade ist.- Sie fühlt sich besonders angeregt, wenn sie erkennt, dass Mamas Nerven kurz vor dem Zerreißen sind, ohne allerdings der Mama dabei weh tun zu wollen sondern "nur" um auszuprobieren.- Gehen Sie z.B. abends gemeinsam mit ihr ins Schlafzimmer und hören Sie gemeinsam eine (Märchen-),bzw. "Bett"-Kassette an, während sie miteinander kuscheln. Holen Sie sie mittags aus dem KiGa, wecken Sie in ihr die Freude auf eine gemeinsame Aktivität, nachdem Sie sich erzählen lassen haben, was in der Gruppe gemacht wurde. Versuchen Sie selbst ein wenig zufriedener zu werden, fällt es Ihnen bestimmt auch leichter, Ihrer Tochter liebevoll aber konsequent zu begegnen. Überlegen Sie sich unbedingt mal den Vorschlag von Doro oder Dusa, mit Ihrer Tochter gemeinsam am Nachmittag noch eine Spielgruppe oder ein Eltern-Kind-Turnen zu besuchen. Dort werden Sie Gleichgesinnte treffen, haben die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und werden bald feststellen, dass andere Erziehende ähnliche Probleme haben wie Sie. Geteiltes Leid war schon immer halbes Leid, wie es in einem Sprichwort heißt.- Vielleicht ergibt sich auf diese Weise auch ab und zu ein abwechselnder Babysitter-Dienst, sodass die Kinder zufrieden sind, weil sie eine "Freundin" gefunden haben, bei Der sie spielen und schlafen können, während Sie sich auf eine "Auszeit" freuen können um mal wieder nur an sich selbst zu denken und Dass zu tun, was Spaß macht.- Kopf hoch! Es wird wieder besser! Liebe Grüße und: bis bald?