Frage: *hust* - fesselspiele bei fast 5-jährigen ....

Hallo Frau Schuster ! - vielleicht hat das ja auch schonmal eine andere Mutter erlebt ? Also Moritz und sein bester Freund (ein gutes 3/4 Jahr älter) sind ja seit ein paar monaten in der doktorphase. ist ja auch alles ok, wir haben vereinbart, daß die hosen anbleiben und wir mütter schauen regelmäßig rein, wenn die beiden zusammen spielen. den söhnen haben wir unabhängig voneinander auch erklärt, was eine Intimsphäre ist ... meiner hatte das wohl auch gerafft. tja, offenbar schauen wir doch nicht oft genug :-(. moritz war bei bei flo zum spielen, kam heim und meinte nur: ich mag da nicht mehr hingehen, der florian soll jetzt nur noch zu mir kommen. da konnte was nicht stimmen. die mutter sagte am telefon, es wäre nichts gewesen und sie hätte auch ganz normal immer reingeschaut. abends im bett erzählte mir mein sohn dann, daß florian ihn mit den (kinder-)handschellen vom polizeikostüm angebunden hätte und gesagt, er mache ihn nur wieder los, wenn moritz seine hose runterzieht. momo hatte wohl angst. auf die frage, was dann passiert sei, meinte er nur, "er hat mich dann irgendwann doch wieder losgemacht". ich habe ihm gesagt, er soll das nächste mal nach der anderen mutter rufen, wenn so etwas ist. mit der mutter hab ich auch geredetz (wir sind befreundet) und sie wollte ihren sohn auch nochmal in die pflicht nehmen - ich befürchte nur - da die familie ohnehin etwas andere vorstellungen hat als wir - daß das nicht viel bezwecken wird. -- kann ich noch etwas tun ?? insgesamt sehe ich das nicht SOOO dramatisch aber trotzdem möchte ich natürlich nicht, daß moritz in solche "zwänge" kommt und bei seinem freund angst haben muß. danke für ein kurzes statement ! Liebe Grüße, Silke

Hallo Silke Auch ich bin der Meinung, dass Sie diese Angelegenheit nicht überbewerten sollten. Wahrscheinlich hat Flo irgendwo (im Fernseher?) gesehen, wie Personen gefesselt wurden und nutzte dieses Erlebnis um Etwas zu erreichen, was er eigentlich nicht durfte.- Gleichzeitig sollten Sie aber Moritz` Ängste ernst nehmen und seinen Wunsch akzeptieren, dass Flo vorerst zu ihm zum Spielen kommt, solange er selbst es möchte. Fragen Sie dann doch mal den Florian so ganz nebenbei, ob er nicht weiß, wie ein Junge ohne Hosen aussieht, dass er dazu extra seinen Freund fesseln mußte.- Zur eigenen Beruhigung sollten Sie das gemeinsame Spiel der Beiden vorerst "verschärft", aber unbemerkt beobachten. Liebe Grüße und:-) bis bald?