Frage: hört auch nicht...

Hallo liebe Frau Schuster! Auch ich hab ein Problemchen und zwar ist unser Problem in etwa das gleiche, wie das von Jana, auf das sie schon geantwortet haben. Mein Sohn Mike, 17 Monate alt (Frühchen der 27+3 SSW), macht in etwa die Gleichen "Spielchen" mit uns, in dem er immer genau da hin geht, wo er nich hindarf, er das auch weiß und abwartet bis wir schauen. Da hilft kein Streng werden, und strenges NEIN, da hilft kein in Laufstall stecken,ich habe ihm dann schon öfter, trotz meiner guten Vorsätze das niemals zu tun, einen Klaps auf die Finger gegeben, hat auch nicht geholfen, hat er nur gelacht oder gar nicht reagiert, erst als ich dann mal etwas fester auf die Finger hab, hat er halt geweint, aber die Lösung ist das auf Dauer ja auch nicht, oder? Ich hoffe sie können mir helfen, denn es tut mir selbst immer so in der Seele weh, wenn ich ihm mal einen Klaps auf die Finger gebe, aber manchmal stoße ich dann auch an meine Grenzen, wenn er so reingar nicht hört. Und das ist doch sicher auch für seine Psyche nicht so toll, oder? Bitte geben Sie mir einen Rat! MfG und danke schon im Voraus Michèlle mit Sohn Mike

Hallo Michèlle So, wie ich Jana schon sagte, kann ich auch Ihnen "nur" zu sehr viel Geduld und konsequentem Verhalten raten. Indem Sie Mike schimpfend auf die Finger hauen, wird er sich zwar erschrecken und aus diesem Grund Ihrem Verbot Folge leisten, aber verstehen, warum er z.B. nicht an den Fernseher oder den Porzellan-Schrank darf, kann er auf diese Weise nicht, sodass er beim nächsten Mal genauso reagieren wird. Richten Sie ihm in jedem Zimmer ein Fach oder Regal ein, in dem er nach Herzens Lust spielen darf. Besonders beliebt sind natürlich keine Spielsachen sondern ungefährliche (Kunststoff-)Gegenstände aus dem "richtigen" Leben, sowie abgelaufene Zeitschriften, usw., da die Kleinen sehr gerne ihre vertrautesten Bezugspersonen nachahmen.- Begründen Sie ihm jedes Mal von Neuem Ihr Verbot und führen Sie ihn zu "seiner" Schublade. Da Kleinkinder ihre eigenen Erfahrungen sammeln müssen, gehört diese Phase unbedingt zur Entwicklung dazu und sollte -so nervig, wie es manchmal auch ist- nicht immer gleich unterbunden werden. Starke Nerven und: bis bald?