Frage: Hilfe, weiß nicht mehr weiter

HAllo, mein 8 Wochen alter Sohn, schläft zwar schon sehr gut durch, aber das einschlafen macht ungeheure Probleme. Seit etwa 2 Wochen braucht er mindestens 1,5 Stunden zum Einschlafen. Und dann wacht er auch nach etwa einer halben Stunde wieder auf und brüllt wieder los. Blähungen hat er keine, auch sonst hab ich schon vieles probiert, daneben sitzen damit er wieder einschläft, Liedchen singen, es ihm so langweilig wie möglich zu machen, ein kleines Lichtchen anzulassen. Aber nichts hilft, das Problem besteht auch darin, das er tagsüber auch nur eine halbe Stunde schläft und dann wieder wach wird und brüllt. Und abends dann das gleiche, bis er einschläft zwischen einer und zwei Stunden, und dann wieder nach einer halben wach. Ich hab auch schon ausprobiert ihn zu einer anderen Zeit hinzulegen, wegen des Schlafrythmus, klappt aber auch nicht. Wer kann mir ein paar Tipps geben?

Hallo Susanne Legen Sie Ihren Sohn zu den ca. 2Tagesschläfchen mal nicht in sein Bett sondern auf eine Krabbeldecke o.Ä. Führen Sie dort genauso wie zu seinem Nachtschlaf ein stets gleiches Einschlafritual durch, indem Sie ihn z.B. ca. 5Min. sanft streicheln, während Sie zu ihm reden. Was Sie reden, spielt eine untergeordnete Rolle, da es nur darauf ankommt, dass er Ihre Sicherheit gebende Stimme hört. Ziehen Sie ihm anschließend eine Spieluhr 1-3Mal auf um ihm den Übergang vom Wachen zum Schlafen zu erleichtern. Tagsüber können Sie evtl. eine etwas länger spielende, entspannende CD oder Kassette einlegen. Lassen Sie ihn anschließend ruhig mal ca.7Min. weinen, wenn Sie genau wissen, dass er gesund ist, weder Hunger noch Durst hat und eine saubere Windel trägt. Vielleicht braucht er dieses Weinen um sich abzureagieren und um sich selbst in den Schlaf zu helfen. Liegt er abends in seinem Bett, lassen Sie nach Möglichkeit seine Zimmertür einen Spalt breit geöffnet, damit er zu jeder Zeit die vertrauten Geräusche wahrnehmen kann. Erholsames Wochenende und: bis bald?