Frage: Hibbelig, Stressig und kein Respekt

Akira
Hallo, mein Sohn ist 7 und ich habe das Gefühl dass er 0 Respekt vor uns hat. Er ist schon immer ein schwieriges Kind. Schreikind, Einzelkind bis 5 unter ständiger Beschäftigung. Er konnte sich noch nie alleine beschäftigen, wir haben alles probiert was man liest. Tipps und Tricks nicht hat bisher geholfen. Wenn wir unterwegs sind, ist er meistens ein sehr lieber und zuvorkommender Junge. Wenn wir mit der Schwester (2) zu Hause sind, ist es ruhig, es wird gespielt, wir können uns unterhalten, kaum betritt er den Raum, ist es laut, hektisch, stressig. Er beschäftigt sich nicht, macht nur Lärm .... kann nicht ruhig sitzen oder stehen, ist immer in Bewegung. Wir haben schon INPP mit ihm gemacht, ein paar Erfolge haben sich dadurch abgezeichnet, allerdings habe ich das Gefühl dass diese wieder weg sind. Auch in der Schule ist er sehr unruhig und zappelig. Wenn wir allerdings mit ihm ein Gesellschaftsspiel spielen, kann er sich lange und ausdauernd damit beschäftigen, auch wenn er dabei nicht auf dem Popo sitzen bleiben kann. Mittlerweile ist es aber auch so, dass er mehr oder weniger aggresiv ist. Er spricht in einer Tonlage mit uns, als wenn wir seine Sklaven sind. Wir machen es dann nicht was er möchte sondern erinnern ihn daran wie man ordentlich spricht und dann widerholt er seinen Wunsch ordentlich. Wenn wir was von ihm möchten, kommt meistens ein "nö" und dann geht meistens der Krach los. Je mehr ich darauf poche, desto mehr stellt er sich dagegen. Seiner kleinen Schwester gegenüber tut er des öfteres so, als wenn er sie hauen will und das war auch gestern. Als ich dann geschimpft habe, zeigte er in meine Richtung die Faust und dann bin ich explodiert. Ich habe ihn aus dem Zimmer seiner Schwester verwiesen. Darauf hat er sich einen Wäschekorb gekrallt und diesen vor die Tür gedonnert. Als ich ihn dann in seinem Zimmer hatte hat er in aller selen ruhe gespielt. Ich weiss dass es bestimmt nicht richtig ist, aber ich werde mittlerweile wirklich wütend (wofür ich mich dann meistens entschuldige, zumindest dafür dass ich laut geworden bin) ...wenn ich sowas zu ihm sage wie: sei ruhig (wenn ich weiss, dass er wieder respektlos antworten will, dann kommt sowas wie: sei selber ruhig. was noch harmlos ist. Ich habe momentan das Gefühl, als wenn wir grundweg was falsch gemacht haben und machen aber weiß nicht weiter oder wie wir ihm Respekt beibringen. Auch anderen Erwachsenen über die er etwas besser kennt benimmt er sich so. Bei unseren Nachbarn hatt er mal nach einer Aufforderung nicht aufgehört mit Steinen zu werden, und da wurde ihm von unserem Nachbarn gesagt er soll bitte gehen (er hat es ihm vorher gesagt) da steht er da und sagt "nö". Haben Sie einen Rat für mich?

Sylvia Ubbens
Liebe Akira, da Sie mit Ihrem Sohn schon INPP gemacht haben, werden Sie vor entsprechender Zeit schon ein Diagnoseverfahren durchlaufen haben. Dennoch ist es evtl. hilfreich, noch einmal zu gucken, was Ihrem Sohn zur Unterstützung gut tun würde. Das unruhige und zappelige Verhalten zu Hause und in der Schule werden Sie vielleicht mit viel Struktur, Bewegung und einer Ergotherapie mindern können. Ein Ergotherapeut kann Ihnen auch Konzentrationsübungen zeigen, die Sie zu Hause mit Ihrem Sohn durchführen können. Alles natürlich auf spielerische Weise. Möchte Ihr Sohn etwas von Ihnen, dann machen Sie es schon genau richtig. Sie bitten Ihren Sohn, es freundlich zu formulieren. Kommt bei Aufforderungen ein "Nö", dann bitten Sie Ihren Sohn, solange auf den Flur zu gehen, bis er ... erledigt hat. Sie achten darauf, dass er nicht spielen geht, sondern (vermutlich) seinen Frust im Flur ablässt und sich dann entschließen kann, Ihren Aufforderungen nachzukommen. Vielleicht haben Sie aber auch einen Boxsack oder ein dickes Kissen, das Sie zu einem solchen umfunktionieren. Ihr Sohn kann darauf schlagen, boxen, treten usw., um wieder ruhiger zu werden. Viele Grüße Sylvia