Frage: heftige Trotzphase mit 3,5 Jahren

Hallo Frau Schuster, ich muss mich einfach mal ausheulen :-( Mein Sohn (3,5 Jahre) ist momentan soooo anstrengend. Er provoziert, was nur geht. Wenn man sagt, mach das bitte nicht kaputt, dann kommt nur: ich machs doch kaputt, haha. Oder: dann hau ich dich, bis du tot bist :-( Wenn er morgens aufsteht, ist er schon schlecht gelaunt (Licht zu hell, will noch liegen bleiben, will SOFORT mit mir runter o.ä.). Frühstücken ist Theater, früh will er eh noch nichts, aber am WE war ich dann beim Bäcker, habe gefragt was er will (Brezel oder Ei), er wollte ein buntes Ei. Als ich es dann brachte, war es auch wieder nicht recht (mitkommen zum Bäcker wollte er nicht). Dann wollte er Apfelschorle, ich hatte eine angefangene: Nein, eine frische, die ist schon alt (ich kann doch nicht für jede 100 ml, die er trinkt, eine frische Flasche aufmachen??). Theater ohne Ende, er konnte sich gar nicht beruhigen. Und das war erst bis nach dem Frühstück :-( Dann will er sich nicht anziehen (lassen), würde bis abends im Schlafanzug rumlaufen. Raus will er nicht, wenn er dann doch mal draußen ist, will er nicht wieder rein. So ging es bis abends, da ist es dann eskaliert, weil er beim Bettfertig machen nur gehampelt hat (Zähneputzen ging nur mit Festhalten), beim Umziehen hat er dann um sich geschlagen und mit den Füßen getreten. Da ist sogar meinem Mann die Hutschnur geplatzt und er hat ihn angebrüllt :-( Überhaupt haut mein Sohn momentan dauernd (mit der FAUST!), aber warum nur? Wir schlagen ihn nicht, ich wüßte nicht, dass im KiGa was war. Wegen jeder Kleinigkeit wird gebrüllt oder geheult, richtig lange. Oder er schmollt ewig. Ich bin so fertig, bin heute richtig froh, wieder arbeiten zu dürfen. Das Wochenende war absolut für die Katz :-( Hilfe - habe ich alles falsch gemacht? War ich zu lasch in der Erziehung, habe ich zu viel durchgehen lassen - und bekomme jetzt die Rechnung? Mir graut es schon vor dem Abholen heute Nachmittag aus dem KiGa :-( LG, Mari

Hallo Mari Bitte setzen Sie sich noch ein wenig konsequenter nach einer KURZEN Begründung durch. Kommt ein "Ich machs doch kaputt" auf Ihre Bitte hin, reagieren Sie mit einem Achselzucken gleichgültig: Dann machs doch; du weißt ja, was dann geschieht" und handeln Sie ggf. entsprechend. Stellen Sie Ihrem Sohn morgens kompromissbereit zwei Wecker: nach dem 1. Klingeln DARF er liegenbleiben, trödeln usw., während nach dem 2. Wecken dann ruckzuck aufgestanden wird. Geht er nicht darauf ein: wird nur 1 Mal geweckt und er wird notfalls wie ein Baby angezogen! Hat Ihr Sohn 1 Mal ein buntes Ei gewünscht, bekommt er entweder Das oder aber gar nichts! Da hilft ihm auch ein evtl. Theater überhaupt nicht weiter! Trinkt er nicht die bereits angefangene Apfelschorle, wird er wohl doch keinen so großen Durst haben. Eine zweite Flasche wird nicht geöffnet! Wecken Sie den Ehrgeiz Ihres Sohnes, dass er soviel wie möglich erst einmal SELBER machen DARF -vorausgesetzt, er macht es auch-. Haut er so gerne mit der Faust, darf er gerne einen Boxsack o.Ä. hauen, aber keine Menschen! Viel Durchsetzungs-Vermögen, liebe Grüße und: bis bald?