Frage: Hauen/Schlagen kleinerer Kinder!

Hallo, ich habe ein Problem, dass genau seid gestern besteht! Julian (20,5 Monate) ist sonst ein soo liebes Kind. (Allerdings, er ist das einzige Kind/Enkelkind und evtl. dementsprechend verwöhnt). Er hat keinerlei Kontaktängste, hatte er och nie,aber er war bisher zu jedem offen/freundlich. Heute in der Krabbelgruppe fing er an andere Kinder erst zu streicheln und dann schnell zu hauen. Ausserdem hat er einem Mädchen fest an den Haaren gezogen! Das kenne ich nicht von ihm, die Krabbelstunde war der reinste Horror ich stand nur unter Strom sobald er in die Nähe eines anderen Kindes gegangen ist! Er ist der älteste und stärkste/größte in der Gruppe, evtl. hat das was damit zu tun?? Ich glaube nicht, dass ich nächste Woche hingehe, das war heute wirklich schlimm. Was kann ich tun, wie kann ich mich verhalten ! Und -vor allen Dingen- geht diese "Phase" bald wieder vorbei??? Wie gesagt, so kenne ich Julian nicht, er ist sonst so freunlich/lieb und streichelt eher nur andere Kinder oder will mit ihnen reden... Vielen Dank für Ihre Zeit Gruß Kirstin

Hallo Kirstin Ihr Sohn scheint sich den anderen Kindern in der Krabbelgruppe gegenüber überlegen zu fühlen und möchte nun seine "Macht" auch Allen mit allen, ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten, zeigen. Wirklich weh tun möchte er aber ganz bestimmt Niemandem mit seinem Verhalten! Heben Sie immer mal wieder seine Stärke und Selbständigkeit lobend hervor. Zeigen Sie ihm mit einem bewundernden Lächeln, wie stolz Sie auf Julian sind und bitten Sie ihn, den schwächeren Kindern zu helfen. Zeigen Sie ihm aktiv, wie diese Hilfe aussehen kann und loben Sie ihn jedes Mal, wenn er sich anderen Kindern gegenüber sozial, hilfsbereit verhalten hat. Auf diese Weise stärken Sie sein Selbstwertgefühl, sodass er das Demonstrieren seines Können gar nicht mehr zeigen und sich selbst beweisen muß. Meiden Sie nach Möglichkeit jetzt nicht die Krabbelgruppe, da Sie dann Ihrem Sohn diese Lernmöglichkeit nehmen. Liebe Grüße und: bis bald?