Frage: Händewaschen nach Toilette

Jamie1
Guten Tag, Unsere Tochter (knapp 8) wäscht sich leider ni cht immer die Hände nachdem sie auf der Toilette war. Besonders grad, wo sie einen Darminfekt hat, ist es besonders eklig. Sie lügt uns an die Hände wären gewaschen oder sie hätte gar nicht "gross" gemacht. Rausfinden tue ich es dann doch immer. Alle bisherigen Massnahmen (erklären, bestrafen, schimpfen, schreien, auf Popo klapsen, tolle Seife mit Musik kaufen, lustige Erinneringsbilder ins Bad hängen...) haben nix gebracht. Ich kann ihr leider nicht mehr vertrauen, aber das ist ihr auch egal. Als Erklärung fürs Nichtwaschen gibt sie immer an, sie wüsste nicht wieso oder sie hätte es vergessen. Sie ist generell eher schlampig mit ihren Sachen, Kleidung, Schulmaterial etc. Geht öfters was verloren oder kaputt. Und sie ist faul, mag nicht aufräumen, provoziert ihren grossen Bruder. Sie ist sehr gewitzt darin andere zu manipulieren. Sie ist adoptiert und vlt haben wir sie zu sehr verwöhnt weil wir wollten dass sie sich wohlfühlt. Was raten Sie uns? Hygiene ist mir extrem wichtig und ich fange an mich vor meinem Kind zu ekeln. Danke und LG Jamie

Sylvia Ubbens
Liebe Jamie, was das Händewaschen anbelangt, kann ich nur den Tipp meiner Vorrednerin geben, Ihre Tochter ins Bad zu begleiten und zu warten bzw. zu erinnern, die Hände zu waschen. Sie können auch an der Tür warten und ggfls. mit ihr wieder ins Bad gehen, um die Hände zu waschen. Nennen Sie es nicht Kontrolle, denn Kontrolle kann zu Rebellion führen. Kein Kind (und auch kein Erwachsener) möchte gerne kontrolliert werden. "Und jetzt gehen wir noch zum Hände waschen." Ohne Kontrolle. Nach vier Wochen können Sie dann in Ruhe mit Ihrer Tochter sprechen und nachfragen, ob sie es noch einmal ganz selbständig probieren möchte. Bzgl. der Unordnung und des nicht aufräumen mögens, können Sie jeden Tag vor dem Abendessen als Ritual einführen, dass das Zimmer aufgeräumt wird. Gehen Sie mit und unterstützen Sie Ihre Tochter. Zeigen Sie so, dass es Ihnen wichtig ist. Auch hier können Sie nach vier Wochen absprechen, dass sie es ganz selbständig probiert. Es kann einen fest gelegten Tag in der Woche geben, an dem sie zusammen "gründlich" aufräumen. Viele Grüße Sylvia