Frage: Haare ziehen als Einschlafritual

Hallo Frau Schuster! Meine Tochter ist nun 14 Monate alt und hat sich vor einiger Zeit angewöhnt bei demjenigen bei dem sie auf dem Arm ist wenn sie müde ist an den haaren zu ziehen, bevorzugt bei mir! Ich muss sagen es ist für mich wirklich unheimlich nervig, nicht nur, dass sie mir ständig in den Haaren rumwühlt, nein sie reißt mir die haare auch aus, zwar nicht extra , aber es passiert nun mal! Marie schläft so bis 1 Uhr bei sich im Bett und dann hole ich sie zu uns, da sie relativ lange zum wiedereinschlafen braucht und das in Ihrem Bett überhaupt nicht funktioniert und dann geht die Haarezieherei erstrecht los! Wenn ich sie abends in ihr Bett lege zum einschlafen bruach sie es nicht, aber sobald sie neben mir liegt ! Ich habe mir schon des öfteren einen Handtuchturban auf den Kopf gesetzt und mittlerweile wird das mit unglaublichem heulen beantwortet bis der Turban wieder weg ist! Ich weiß echt nicht was ich machen soll! LG Stefanie

Hallo Steffi Haare haben für Kleinkinder etwas sehr Faszinierendes.- Besorgen Sie ihr doch mal ein Kuscheltier mit möglichst langem Fell, die es z.B. als Handpuppen gibt. Erklären Sie ihr liebevoll, dass Marie Damit kuscheln kann, da es Ihnen weh tut, wenn sie mit Ihren Haaren spielt. Liegt sie in Ihrem Bett und zieht an Ihren Haaren, informieren Sie sie, dass sie dann leider in ihr eigenes Bett zurück gehen muß.- Versuchen Sie das anschließende Weinen zu ignorieren. Marie muß! erkennen können, dass sie keine Personen an den Haaren ziehen kann, wohl aber Erfahrungen mit Haaren machen darf, wenn sie ein Kuscheltier oder ein kleines Fell in ihrem Zimmer "untersucht". Liebe Grüße und: erholsames Wochenende!