Frage: Gute-Nacht-Kuß-Streik

Hallo Frau Schuster, meine Kleine, im August 2 J. geworden, verweigert z.Zt ihrer großen Schwester (18J.) den Gute-Nacht-Kuß sowie auch Begrüßungen. Darüber ist meine große Tochter sehr traurig. Bei Mama und Papa macht sie das nicht, ebensowenig bei ihren beiden anderen Geschwistern, 11 u 13.J., die nur jedes zweite Wochenende hier sind. Ich habe keine Idee, warum das so ist. Meine Große ist nun regelrecht eifersüchtig und meint, die Kleine würde uns alle liebhaben, nur sie nicht. Mein Mann meint, die Kleine testet Reaktionen. Was meinen Sie? Lieben Dank im Voraus! MfG Mona

Hallo Mona Die Kleine testet weder Reaktionen noch mag sie Ihre große Schwester nicht. Für sie ist die große Schwester wie eine weitere Erwachsene und zu Erwachsenen zeigt sie nicht die gleiche, freundliche Geste wie zu Mama, Papa und den jüngeren Geschwistern. Bitten Sie die Große möglichst gleichgültig zu reagieren und zu informieren, dass sie dann auch nicht mehr grüßt und nur mit den beiden anderen Geschwistern spielen und kuscheln wird. Dann sollte sie die Kleine ganz bewußt ignorieren, auch wenn sie unmittelbar daneben steht. Liest sie mal ein (Bilder-)Buch oder malt, bastelt sie, was die Kleine bestimmt interessant findet, wird sie sich schon neugierig der großen Schwester nähern und alle Erfahrungen einsetzen um wieder beachtet zu werden. Liebe Grüße und: bis bald?