Frage: Grenzen setzen bei 10. Monaten

celi0908
Guten Tag, unsere Tochter Celine ist jetzt 10. Monate alt und sie weiß genau was sie will, was sehr positiv seien kann. In manchen Situationen bin ich jedoch hilflos, denn wenn sie anfängt ihren Dickkopf durchzusetzen und etwas nicht nach ihrer Nase läuft gibt es ein großes Theater. Mein Gefühl sagt mir, dass ich ihr die Grenzen zeigen muss, aber in der Praxis sieht es dann leider anders aus. Ein großes Problem ist das Laufen, sie kann zwar noch nicht alleine Laufen, aber mit der Hilfe von anderen Händen geht es super. Einerseits denke ich, dass wir sie damit fördern, andererseits bin ich manchmal echt genervt, weil sie ständig an mir klebt. Wenn ich dann nicht auf sie eingehe, geht sofort das Geheule los (Wie kann die Mutter so gemein sein). Was kann ich konkret in dieser Situation tun und wie vermitteln ich ihr meine Grenzen? Und kann ich sie dann trotzdem trösten? vielen Dank mfg anna

Hallo Anna Damit Ihre Tochter auch ohne ständig an Ihnen zu klammern ihrem individuellen Entwicklungstempo entsprechende eigene Lauf-Erfahrungen sammeln kann empfehle ich Ihnen eine Lauflernkarre. Für ebenso geeignet ist ein Laufgitter, das NICHT zur Bestrafung und auch nicht, weil Sie Ihre Tochter "aus den Füßen" haben wollen eingesetzt wird. Es sollte als ein gemütliches, Sicherheit vermittelndes Spielzimmer auch dann genutzt werden, wenn Sie mit im Zimmer sind und vor dem Gitter stehend/sitzend sich mit Ihrer Tochter beschäftigen. Mit beschriebenem Theater möchte Ihre Tochter lediglich Ihre umgehende, HELFENDE Aufmerksamkeit erreichen. Helfen Sie ihr bitte mit Ablenkung vom Ungeeigneten und regen Sie konkret zu einer geeigneten Beschäftigung an. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?