Frage: gestörte Vater-Sohn Beziehung

Liebe Frau Schuster! Ich habe einen 4 jährigen Sohn und eien einjährige Tochter. Mein Mann und ich sind seit 4 Jahren verheiratet und leider gibt es wegen unserem Sohn dauernd Streit. Mein Mann stammt aus Jamaica. Unser Sohn kam einen Monat nach unserer Hochzeit zur Welt und da er damals wie leider auch jetzt noch kaum deutsch sprach entschied er sich, als unser Sohn drei Monate war nach England zu gehen um dort erst einmal etwas Geld zu verdienen. Ich fand diese Idee immer schon etwas dumm, da ich wollte, dass wir erst mal als Familie zusammenwachsen.Statt nach drei Monaten wie versprochen zurückzukehren kam er erst nach einem halben Jahr wieder und leider war seine Arbeitssuche in England auch mehr oder weniger erfolglos geblieben. Er hatte also das wunderbare erste Jahr unseres Sohnes verpasst und als er wieder da war, fingen die Probleme an: Er scheint überhaupt nicht verstanden zu haben, dass unser Sohn sich gar nicht an ihn erinnern konnte und er für ihn so schlimm das auch sein mag, ein Fremder war. Anstatt sich ihm vorsichig und mit Geduld zu nähern, meinte er ihn sofort mit STrenge erziehen zu müssen. Jedesmal wenn er geweint hat oder nicht essen wollte oder eben andere Sachen gemacht haben sie Kleinkinder in dem Alter halt so machen wurde der Kleine angeschnauzt oder eifach schreien gelassen. Wenn ich dann dazwischen gegangen bin, oder ihm gesagt hat er soll sich doch erst mal als liebevoller Vater bekannt machen, wurde ich auch noch angemotzt, ich würde unseren Sohn verweichlichen lassen und ihn verwöhnen. Ich war sowiso in seinen Augen daran schuld, dass unser Sohn sooo "hyperaktiv" und ungehorsam war. Unser Sohn ist zwar zugegeben voller Energie aber er ist ein wunderbarer Junge der eben etwas sensibel ist, aber dafür jeden mit seinem Charme mitreissen kann. Jedenfalls betont mein Mann bis heute eigendlich nur seine "negativen" Seiten und anstatt ihn für die Sachen zu loben, die er richtig macht bekommt er immer nur zu hören was er falsch macht. Das andere Problem ist, dass unser Sohn nie Englisch gelernt hat. Ich sehe das auch als Beweis, wie wenig mein Mann sich um ihn bemüht hat. Mitlerweile weigert sich unser SOhn Englisch zu lernen. Mein Mann sieht das als Beweis, dass er einfach nicht lernt. Durch die Tatsache, dass mein Mann nur sehr wenig Deutsch spricht, können die Beiden auch gar nicht richtig miteinander komunnizieren. WEnn mein MAnn dann auf Englisch mit ihm schimpft und ihm Vorwürfe macht hört unser Sohn nur sie Stimmlage und versteht aber gar nicht was ihm da eigendlich gesagt wird. ER heult dann sofort los,was meinen MAnn dann nur noch mehr anstachelt auf ihn einzureden. Nun haben wir ja auch eine einjährige Tochter. Mit ihr ist aber alles anders. Für meinen Mann ist sie das perfekte Kind. ER liebt sie über alles und zeigt ihr das auch wo er nur kann. ER kümmert sich und tut und was diese Beziehung angeht bin ich sehr glücklich aber andererseits sehe ich unseren Sohn wie er voller Eifersucht diese Beziehung mitansehen muss. Stellen sie sich jene tägliche Situation vor: Wir sitzten gemeinsam am Tisch und essen. Unsere Tochter wird sofort von Papa auf den Schoss genommen und darf mit Papa spielen und wird gefüttert usw. Unser Sohn,dem es schon schwer genug fällt am Tisch ganz still zu sitzen und dann seinen Teller lehr zu essen hat die beiden vor Augen und wird wenn er sich am Spiel beteiligen will von meinem Mann zurechtgewiesen er soll still sitzen und essen. Meist versuche ich dann unserem Sohn Aufmerksamkeit zu schenken und ihn nebenbei ans essen zu erinnern. Jedenfalls weiss ich nicht wie das enden soll. Mein Mann scheint kein großes Interesse daran zu haben Deutsch zu lernen und das mit dem Englisch scheint für meinen Sohn nicht in Frage zu kommen. Wie sollen die sich denn mal richtig unterhalten? DAnn diese ständigen Missverständnisse... Was soll ich tun?

Hallo Alexandra Da Ihr Mann vermutlich nicht dazu bereit sein wird, mit Ihnen eine Familienberatung aufzusuchen, da er sich keiner Schuld bewußt zu sein scheint, wird es an Ihnen liegen, sich mit ihm einmal intensiv zu unterhalten.- Haben Sie evtl. die Möglichkeit, die Kinder an 1 oder 2 Tagen zu einer Freundin oder einem Babysitter zu bringen? Vermutlich sind Sie auch Deutsche und er liebt Sie? Warum ist er dann nicht bereit, auch Ihre Sprache zu lernen? Hat er bislang gar keine Beziehung zu seinem Sohn, bieten Sie ihm an, bei dem Aufbau dieser Beziehung gerne behilflich zu sein. Vielleicht können Sie auch mal Ihre Tochter einem Babysitter hin und wieder überlassen, während Sie zu Dritt etwas Schönes unternehmen, sodass die Beiden sich aneinander in Ruhe gewöhnen können. Allerdings: die Bereitschaft von Seiten Ihres Mannes muß schon vorhanden sein, da nun mal 2 Kinder zu Ihrer Familie gehören. Leben Sie in Deutschland und ist Ihr Mann bereit, die deutsche Sprache zu erlernen, wird ihm auch sicherlich das Arbeitsamt oder eine Ausländer- (Einwanderungs-?)Behörde dabei behilflich sein, eine entsprechende Sprachen-Schulung zu finden, sie ggf. zu finanzieren und ihm bei der anschließenden Job-Suche behilflich zu sein. Eigentlich sind nur Vorteile zu sehen, wenn Ihr Mann einsichtig und bereit ist, die verschiedenste Hilfestellung auch anzunehmen.- Ein väterliches Gefühl zu seinem Sohn wird sich ebenfalls langsam entwickeln, wenn er bereit dazu ist, auch an sich zu arbeiten. Ggf. wird Ihnen kaum Etwas Anderes übrigbleiben, als ihm klipp und klar zu sagen, dass nun mal beide Kinder zur Familie gehören und dass die Familie zerstört wird, wenn Irgendeiner ständig außen vor steht, bzw. stehen muß.- Ganz viel Kraft und auch Mut, liebe Grüße und: bis bald?