Frage: Geschwister kommen nicht miteinander klar, HILFE

Lis-chen
Hallo Frau Schuster, ich bin einwenig verzweifelt und bitte Sie um Ihren Rat. Es geht um die Geschwisterbeziehung meiner beiden Kinder. Meine Große (8) und meine Kleine (1 ½) kommen überhaupt nicht miteinander klar. Die Große möchte ihre kleine Schwester so gern knuddeln und drücken und mit ihr spielen, stößt dabei aber immer auf Ablehnung. Sobald die Große in ihre Nähe kommt, stoßt sie laute schrille Schreie aus. Ich verstehe das nicht. Die Große versichert mir, ihr nie etwas getan zu haben, so dass sie Angst haben müsste. Ich finde das so traurig für unsere große Tochter. Sie hatte sich so auf ihre Schwester gefreut und die will jetzt nix von ihr wissen. Überhaupt zeigt die Kleine jetzt so komische Ansätze. Sie kreischt schrill, ist schnell bockig, will dann wieder nur zur Mama. Keiner darf sie anfassen, obwohl man ihr nur helfen will ..... Was ist los, wie können wir unsere Situation zu Hause entspannen. Wenn wir 4 alle in einem Raum sind, ist nur Action ;-) Vielen Dank für Ihre Rückantwort. Ihr Lis-chen

Hallo Lis-chen Vermutlich fühlt die Kleine in dem Verhalten ihrer Schwester eine Bevormundung, während sie mit 1 1/2 Jahren beginnt Alles möglichst SELBER machen zu können. Ihre Ältere Tochter ist wiederum in einem Alter, wo sie gerne die Mutter-Rolle übernehmen und Babysitter spielen möchte, aber diese Verantwortung noch nicht wirklich übernehmen kann. In dieser Situation rate ich Ihnen, möglichst häufig FreundInnen der älteren Tochter einzuladen, bzw. sie FreundInnen oder auch Interessengruppen besuchen zu lassen, während die Kleine KONKRET zu Beschäftigungen angeregt werden sollte, an denen sich möglichst mind. jeweils 1 Bezugsperson ebenfalls beteiligt. Der Altersunterschied der Geschwister ist genauso groß, wie sich auch deren Interessen voneinander unterscheiden, sodass Sie die Beiden eher als Einzelkinder denn als Geschwister nasehen sollten. Liebe Grüße und: bis bald?