Frage: Geschwister - Eifersucht

Anemone
Hallo, wir haben 2 Kinder (Mädchen 2,5 Jahre alt, Junge 6 Monate alt). Leider hat sich in den letzten Wochen sowas wie Eifersucht eingeschlichen. Die ersten Monate hat sie den Kleinen problemos akzeptiert, hat ihn höchtens mal, wenn sie müde, war kurz gehauen. Inzwischen wird er von ihr regelmässig malträtiert. Sie zieht in so lange an den Haaren, bis er endlich weint. Solche oder ähnliche Situationen gibt es hier mindestens einmal täglich. Sie ist häufig uach sehr lieb zu ihm, liest ihm vor, streichelt ihn etc. Dazu kommt vielleicht, dass die Grosse gerade trocken wird, läuft völlig problemlos. Sie reagiert so auch häufig, wenn sie nicht der Mittelpunkt ist. Was ich natürlich auch nachvollziehen kann. Ist sie überfordert? Oder ist das eine natürliche altersgemässe Reaktion? Meine Frage: wie reagiere ich in solchen Situationen richtig? Vielen Dank A.

Hallo Anemone Ihre Tochter ist in dem Alter, wo sie verstärkt ihre Grenzen ausprobiert und die Reaktionen Anderer zu erfahren sucht. Sie möchte ihrem Bruder gewiß nicht absichtlich weh tun sondern "nur" schauen, wie er reagiert und ihm mitteilen, dass sie die Größere, Stärkere ist. Bitte schimpfen Sie nach Möglichkeit nicht. Informieren Sie so rechtzeitig wie möglich Ihre Tochter darüber, dass es sehr schmerzhaft ist gehauen, an den Haaren gezogen zu werden o.Ä. Fragen Sie direkt einmal, ob sie denn gerne gehauen, an den Haaren gezogen werden möchte. Ihr Sohn schaut sehr genau, was seine große Schwester macht und wird sie nachahmen, sobald er größer geworden ist.- Da alle Kleinkinder kleine Egoisten sind ist es durchaus altersgerecht, dass Ihre Tochter stets im Mittelpunkt sein möchte. Regen Sie darum zuerst Ihre Tochter zu einer konkreten Aktivität an, bevor Sie sich dem Kleinen zuwenden. Zeigen und sagen Sie ihr immer mal wieder, wie stolz Sie darauf sind, schon eine so "große, selbstständige, hilfsbereite" Tochter zu haben, die schon große Schwester sein darf. Lassen Sie die Beiden vorerst nicht unbeaufsichtigt. Liebe Grüße und: bis bald?