Frage: Gebrüll beim Wickeln, Anziehen und auch sonst

Hallo Frau Schuster, jedesmal wenn wir unseren Sohn (13 Monate) anziehen oder wickeln fängt er zum Brüllen an wie ein Irrer. Schreien kann man es gar nicht mehr nennen, es tut mir wirklich in den Ohren weh ! Wir haben schon einiges ausprobiert, wie ablenken, ihm was zum spielen zu geben, mit ihm zu reden oder das Gebrüll einfach ignorieren. Dieses Theater macht er jetzt schon seit ein paar Monaten. Mit dem Gebrüll legt er auch los, wenn ihm gerade etwas nicht paßt, er müde ist, oder man sich mit etwas anderem als ihm beschäftigt. Wenn er wegen etwas anderem brüllt, setzte ich ihn auch schon mal in sein Zimmer und gehe. Er macht mich so wütend damit. Ich weiß nicht, was er damit bezweckt. Er bekommt deshalb auch nicht seinen Willen, wir geben dann nicht nach. Unsere Nachbarin hat sich auch schon beschwert, daß er soviel brüllen würde. Was können wir tun ?? Vielen Dank für Ihre Hilfe, Adriane (mit den Nerven ziemlich am Ende)

Hallo Adriane Brüllt Ihr Sohn das nächste Mal, sagen Sie ihm, dass Sie davon Ohrenschmerzen bekommen, legen ihm die Sachen hin und gehen aus dem Zimmer ohne zu schimpfen.- Ihre Gelassenheit wird ihn überraschen und er wird sich seinem "Schicksal" fügen. Schauen Sie nach wenigen Minuten zu ihm hinein und bieten Sie ihm an zu helfen. Lehnt er ab, gehen Sie wieder ganz ruhig hinaus, nachdem Sie ihm erzählt haben, dass Sie nun etwas ganz Schönes machen werden. Wenn`s auch noch so schwer fällt: geben Sie nicht nach. Hört er mit dem zornigen Geschrei auch dann nicht auf, bieten Sie ihm ein Wutkissen oder eine mit Papierschnipseln gefüllt Wutkiste an, die er bearbeiten kann, bis sein Ärger verraucht ist. Dann kann er zu Ihnen kommen, damit Sie das betreffende Problem gemeinsam lösen können. Sagen Sie ihm das und gehen Sie dann aus seinem Zimmer. So schonen Sie Ihre Nerven, und Ihr Sohn macht die Erfahrung, dass es Grenzen und Regeln gibt, die eingehalten werden müssen. Starke Nerven und: bis bald?