Frage: Fingernägel abreißen

Hallo, ich habe auch ein Problem. Jan-Niklas (*13.7.98) zupft immer an seinen Fingernägeln. Sie sind schon ganz kurz, teilweise sogar blutig. Sobald irgendeine Ecke absteht, wird daran rumgerissen. Alles Ermahnen hilft nicht, er macht es eher unbewusst. Aber ignorieren will ich es auch nicht, da es teilweise schon recht schlimm ist. Ich habe es schon mit Pflaster probiert, aber nach kürzester Zeit hat er es abgemacht. Ich dachte eigentlich, dass es eine Angewohnheit ist, die bald von selbst wieder weggeht, aber er macht das jetzt ca. schon ein halbes Jahr. Was kann ich denn nur tun? Gabi

Hallo Gabi Das Zupfen oder auch Kauen an den Fingernägeln bedeutet meist eine Unsicherheit, die die Kleinen auf diese Weise zum Ausdruck bringen. Versuchen Sie, den Tagesablauf noch geregelter zu planen und ihn besonders ruhig ausklingen zu lassen. Wenden Sie sich Ihrem Sohn so oft es Ihre Zeit ermöglicht zu, um mit ihm zu schmusen oder gemeinsam zu spielen. Gehen Sie verschwenderisch mit Lob um, damit sein Selbstbewußtsein gestärkt wird. Lassen Sie ihn häufig mit gleichaltrigen Kindern spielen, damit er wenig Zeit hat um an den Nägeln zu zupfen. Bis zu den ersten Erfolgen können Sie versuchen, ihm auf seine Fingerkuppen ein Gesicht zu malen, dem dann (hoffentlich) eine Frisur wächst. Mal sehen, welches Gesicht nach 1Woche am Schönsten aussieht!-