Frage: Festhaltetherapie

Hallo, hat jemand Erfahrungen mit der Festhaltetherapie nach Jirina Prekop? Ich habe die Frau bei einem ihrer Vorträge erlebt und bin total begeistert von ihr. Ist dieses Festhalten aber auch ohne Therapeuten wirklich durchfürbar? Viele Grüße Moni

Hallo Moni In manchen Situationen ist dieses Festhalten durchaus durchführbar; allerdings nicht als Therapie. Wird ein Kind solange festgehalten, bis sein Wille gebrochen ist, geht Das m. E. nach an der heutigen Vorstellung von Erziehung vorbei. Wohl aber bin ich der Meinung, ein Kind für kurze Zeit -evtl. streichelnd- festzuhalten um zu erreichen, dass es Zeit genug hat um sich darauf zu besinnen, warum es z.B. zornig geworden ist oder mit Gegenständen wirft. Während es festgehalten wird, soll es zur Ruhe kommen und es soll ihm das Gefühl vermittelt werden, dass es nicht auf Grund seines vorangegangenen Verhaltens ausgesperrt wird, sondern dass da Jemand ist, der ihm helfen möchte den (Un-)Sinn des Verhaltens zu reflektieren und zu verstehen. Liebe Grüße und: bis bald?