Frage: Essverhalten und Tischmanieren bei 6-Jährigem

Sonnenblume20
Hallo, unser Sohn ist 6 Jahre und seit Kurzem Schulkind. Noch keine Geschwister. Wir essen stets gemeinsam zu dritt und legen dabei Wert auf eine gewisse "Esskultur", also Besteck benutzen, Ellenbogen vom Tisch, gerade sitzen, nicht herumhampeln, nicht spielen etc. Nun sind wir eigentlich ständig am Ermahnen und Schimpfen, weil sich unser Sohn anscheinend gar keine Mühe gibt. Er zeigt wenig Bereitschaft mit Messer und Gabel zu essen und ist selbst schnell frustriert, wenn er etwas nicht gleich hinbekommt. Dabei bekommt er nun schon seit ca. 2 Jahren immer ein Messer und wir zeigen ihm immer wieder wie man es macht, aber irgendwie macht er kaum Fortschritte. Er ist beim Essen sehr unruhig, hat immerzu die Beine angezogen oder legt sich auf der Sitzbank lang. Wir erinnern sozusagen in Endlosschleife "Beine runter", "Gabel links" etc. Was kann man denn von einem 6-jährigen völlig normal entwickelten Kind verlangen? Er ist motorisch ansonsten fit, kann sich auch gut auf etwas konzentrieren, was ihn interessiert. Wie lange dauert es, bis das Essen mit Messer und Gabel richtig klappt? In der Schulkantine hat er ja nun auch niemanden mehr, der das Fleisch klein schneidet... Was können wir tun, um ihn zu unterstützen und mal wieder friedlich essen zu können? Danke!

Sylvia Ubbens
Liebe Sonnenblume20, in der Schulkantine wird Ihr Sohn gut mit Messer und Gabel essen. Wie Sie schreiben, hat er dort niemanden, der es übernimmt, das Fleisch für ihn zu schneiden. Zu Hause probiert er, wie fast alle Kinder, immer wieder aus, sich dem zu entziehen. Überlegen Sie, welche Regeln vielleicht ohne viel Ermahnen durchgesetzt werden können. Wechseln Sie am Tisch vielleicht die Plätze auf die Weise, dass Ihr Sohn zukünftig auf einem Stuhl sitzt. So kann er sich nicht mehr auf die Sitzbank legen. Vielleicht stellen Sie Ihrem Sohn auch einen ganz anderen Stuhl zur Verfügung. Vielleicht sitzt er zu niedrig und es ist aus dem Grund so reizvoll, die Füße auf die Sitzbank zu ziehen. Erwähnen Sie mehrere Mahlzeiten in Folge nicht, auch das Messer zu benutzen. Lassen Sie Ihren Sohn gerne das Gemüse und die Kartoffeln aufpieksen. Für das Fleisch wird er das Messer benutzen müssen. Sprechen Sie die Veränderungen nicht als Folge des "Fehlverhaltens" an. Beobachten Sie zwei Wochen lang, wie sich die gemeinsamen Mahlzeiten verändern. Müssen Sie überhaupt noch so viel erinnern? Viele Grüße Sylvia