Frage: Essen

Hallo Frau Schuster! Mein Sohn ist jetzt fast 17 Monate alt und wird immer noch voll gefüttert. Das bedeutet, er bekommt früh seine Flasche mit Milchnahrung, als 2. Frühstück ein Gläschen Zwischmalzeit-Brei, Mittags ein Gläschen Mittagsmenü, Nachmittags ein Gläschen Zwischenmahlzeit-Brei und abends ein Gläschen Milchbrei oder Grießbrei. Er macht keine Anstalten, von allein Essen zu wollen. Den Löffel wirft er weg. Eine Schnitte kleinzuschneiden hat keinen Sinn, er versucht die Stücke ohne zu kauen, runterzuschlucken und erbricht dann. Ganz kleingeschnitzeltes Obst (ca. 2 mm x 2 mm) ißt er aber. Er hat auch die in dem Alter normal vorkommenden Zähne. Wenn man ihm ein Stückchen Semmel oder Brot gibt, zupft er mit den Zähnen ganz kleine Stückchen ab und ißt auch. Das muß allerdings mit Rinde sein, sonst nimmt er von den weichen Stellen zuviel in den Mund und erbricht... Meine Schwiegereltern legen nun die Stirn in Falten und sagen, daß er doch schon richtig essen muß - bloß wie soll ich ihm daß beidbringen? Soll ich ihn zwingen? Ich denke, daß er das mit der Zeit auch von allein lernt. Mich stört es jedenfalls nicht und er genießt das Gefüttertwerden. Er hat auch keine Mangelerscheinungen. Außerdem trinkt er immer noch nur aus der Flasche. Das liegt daran, daß er sehr lange nur auf dem Rücken liegen konnte, er ist ein Spätentwickler - er kann immer noch nicht krabbeln oder allein laufen, auch nicht allein sitzen. Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort. Uta Tacke

Hallo Uta Ihren Sohn sollten Sie nicht zum Alleinessen zwingen; da bin ich ganz Ihrer Meinung. Sie können ihm nur immer wieder anbieten allein zu essen, indem Sie einen Löffel selbst in die Hand nehmen und einen Löffel Ihrem Sohn wie unabsichtlich hinlegen. Geben Sie ihm weiterhin Brot mit Rinde oder auch mal eine Möhre. Irgendwann wird er merken, dass er auch ohne Ihre Hilfe essen und trinken kann. Eine Tasse mit ganz wenig Saft könnten Sie ihm ebenfalls immer wieder anbieten. Am Besten wäre es, wenn Sie zusammen Ihre Mahlzeiten einnehmen würden. Dass Ihr Sohn mit fast 17 Mon. noch nicht allein sitzen, krabbeln oder laufen kann, macht mich etwas ratlos. Fragen Sie hierzu doch bitte noch einmal Ihren Kinderarzt, der Ihren Sohn persönlich und von Geburt an kennt. Bis bald?